Große Chance zur Aufwertung des Ortskerns in Aldekerk vertan

04.09.2025

wir sind sprachlos!

In der gestrigen Ratssitzung haben sich CDU und SPD gegen die Umsetzung des IHK-Projekts „Kirchenumfeld in Aldekerk“ ausgesprochen. 

Damit werden langjährige Planungen, zahlreiche Gespräche sowie intensive Abstimmungen mit der Kirche, den Fraktionen Fachplanern und der Verwaltung nicht weiterverfolgt, und die Fördermittel werden nicht beantragt. Die BVK-Fraktion, die das Projekt stets befürwortet hat, zeigt sich enttäuscht über die Entscheidung. 

Von einer Umgestaltung des Kirchenumfelds in Aldekerk hatten wir uns eine deutliche Aufwertung des Ortskerns, eine bessere Aufenthaltsqualität und eine Stärkung des lokalen Handels erhofft. Kritiker verweisen hingegen auf die hohen Kosten – Kosten, die jedoch seit Jahren bekannt sind und nach Auffassung der BVK durch die Nutzung von Fördermitteln deutlich hätten reduziert werden können. 

Ähnliche Projekte, die ebenfalls über dieses Förderprogramm umgesetzt wurden, wie die Umgestaltung der Krefelder Straße in Nieukerk, haben bereits gezeigt, dass dadurch eine spürbare Aufwertung des Ortskerns erreicht werden kann. Mit dem Votum ist das Vorhaben nun gestoppt, die Fördermittel werden nicht beantragt. 

Ob und in welcher Form die Planungen zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen werden, bleibt offen. Sicher ist jedoch: Die Kosten, die dann auf die Gemeinde zukommen, werden voraussichtlich deutlich höher sein.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt keine externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen