SPORTHALLE oder SPORTZENTRUM

Die neue Sporthalle soll auf Wunsch des Aldekerker Turvereins einen Namen bekommen. Einen entsprechenden Antrag reichte der Verein bei der Verwaltung ein. Der Verein beantragte die neue Sporthalle Ecke Rahmer Kirchweg/Ackermansfeld "Sportzentrum Aldekerk" zu nennen. Die Verwaltung machte in der Vorlage für den Hauptausschuss am vergangenen Mittwoch (05.12.2018) keinen Vorschlag, sondern überlies dem Ausschuss darüber zu beraten und Vorschläge einzubringen.

Im Ausschuss kam es zu einer großen Diskussion und Vorschlägen aller Fraktionen. In der Rheinischen Post vom 08.12.2018 war folgendes zu lesen:

Uneinig über Namen für Aldekerker Sporthalle
Der Antrag des ATV sah den Namen „Sportzentrum Aldekerk“ vor. Eine Entscheidung darüber wurde auf Februar verschoben.

VON CHRISTIAN KASPERS
KERKEN | (ckka) Es wurde heiß darüber diskutiert, wie die neue Sporthalle an der Robert-Jungk-Gesamtschule getauft werden soll. In einem Antrag des Turnvereins Aldekerk (ATV) wurde der Wunsch nach dem Namen „Sportzentrum Aldekerk“ geäußert. Der Vorsitzende der Kerkener CDU-Fraktion, Rainer Hufschmidt, schlug im Hauptausschuss einen ähnlichen Namen vor: „Sportzentrum Ackermansfeld“. Hier sei einerseits die Lage der Sportstätte in der Namensgebung berücksichtigt, andererseits sei der Name des Gönners und Förderers vieler Sportprojekte in Aldekerk, Gerhard Ackermans, integriert. Die Vorsitzende der BVK-Fraktion, Patricia Gerlings-Hellmanns, entgegnete, dass die Sporthalle in erster Linie zur Robert-Jungk-Gesamtschule gehöre. Auch würde die Einrichtung keinem „Sportzentrum“ gerecht werden. Diese Bezeichnung sei für sie missverständlich. Deswegen seien für die BVK-Fraktion Bezeichnungen wie „Sporthalle Ackermansfeld“ oder „Robert-Jungk-Sporthalle“ treffender.

Hufschmidt erwiderte, dass die Bezeichnung „Sportzentrum“ dem gesamten Areal, das von einer Vielfalt an umliegenden Freizeit- und Sportmöglichkeiten geprägt ist, gerecht werde. In der Tat wird der Aldekerker Schulbereich mit der neuen Halle, der Sporthalle für die St.-Petrus-Grundschule, dem Freizeitgelände Ackermansfeld und dem geplanten Gummiplatz, einer geplanten Boulebahn sowie dem Fitness-Point Aldekerk einen sportlichen und vielfältigen Charakter haben. Der ATV argumentiert in seinem Antrag für eine Erwähnung der Ortschaft „Aldekerk“ im Namen: Die Vergangenheit habe am Beispiel der Vogteihalle bewiesen, dass auswärtige Besucher die Nieukerker Sporthalle nicht gefunden haben. Für eine vereinfachte Navigation sei das Integrieren der Ortschaft im Namen der Sportstätte sinnvoll, heißt es. Uwe Priefert, Vorsitzender der SPD-Fraktion, findet diesen Antrag des ATV sympathisch und begrüßte den Vorschlag des Vereins. „Sportzentrum Aldekerk“ würde keinen Personenkult bedienen, den man bei dem Vorschlag der CDU-Fraktion mit „Sportzentrum Ackermansfeld“ nach seiner Auffassung vermuten könnte.

Kritische Stimmen fragten, ob es unfair sei, nur eine Ortschaft Kerkens in der Namensgebung zu berücksichtigen. Die Sporthalle sei schließlich für die gesamte Gemeinde errichtet worden. Schlussendlich wurde der Tagesordnungspunkt auf die nächste Sitzung des Hauptausschusses am Mittwoch, 6. Februar, vertagt. Bis dahin sollen die Mitglieder des Ausschusses noch einmal Gespräche mit allen Beteiligten führen. Bei der Einweihung der Sportstätte am Samstag, 15. Dezember, hat das „Kind“ demnach noch keinen Namen.

Text Rheinische Post 08.12.2018

Hierzu sei folgendes zu sagen:

Zitat aus dem Text:" Auch würde die Einrichtung keinem „Sportzentrum“ gerecht werden. Diese Bezeichnung sei für sie missverständlich."

Klarstellung: "Lediglich der Begriff SportZENTRUM ist für uns missverständlich. Wir finden nicht die " Einrichtung" schlecht!

Unter einem SPORTZENTRUM verstehen wir so etwas wie eine zusammenhängende grosse Sportstätte auf einem großen Areal. Dies sehen wir in Aldekerk eher nicht so. Die jeweiligen im Antrag genannten Sportstätten liegen für uns nicht zusammen bzw. eine ist sogar eine private Einrichtung.

Für dir BVK war eigentlich klar, dass die SportHALLE nach der Gesamtschule benannt wird, nämlich Robert-Jungk-Sporthalle, da sie vorrangig für diese gebaut wurde. Das Problem bei der Bezeichnung ZENTRUM sehen wir ebenfalls in keine klare Zuordnung und Verwechslungsgefahr mit der SportHALLE der Grundschule.

Einer Namensgebung wie Ackermansfeld-SPORTHALLE und dem Bezug zu dem verstorbenen Gerhard Ackermans, wäre für die BVK auch noch denkbar gewesen. Aber eben SPORTHALLE und nicht SPORTZENTRUM.

Im Februar soll der Antrag erneut im Ausschuss beraten werden. Auch die BVK-Fraktion wird die Zeit nutzen und intern Gespräche führen.