Gerlings-Hellmanns in den Landesvorstand der Wählergemeinschaften gewählt

Patricia Gerlings-Hellmanns ist in den Landesvorstand des Landesverbands der Wählergemeinschaften NRW gewählt worden.

Bei der 34. Delegiertenversammlung der Wählergemeinschaften in Dortmund wurde die Vorsitzende der Bürgervereinigung Kerken als stellvertretende Vorsitzende gewählt.

Gerlings-Hellmanns ist seit 2014 Ratsmitglied in Kerken und seit 2020 auch Kreistagsmitglied im Kreis Kleve.

Die Mutter von 2 erwachsenen Söhnen, einer 16jährigen Tochter und 8-jährigen Zwillingen, engagiert sich neben der Kommunalpolitik auch seit vielen Jahren im Kindergarten und den Schulen ihrer Kinder. Daher verwundert es nicht, dass ihr politischer Schwerpunkt in der Bildungs- und Familienpolitik liegt.

Bei ihrer Vorstellungsrede in Dortmund stellte sie klar in den Vordergrund, dass sie die im Kreis Kleve sehr erfolgreiche Idee, in jeder Kommune eine Wählergemeinschaft zu gründen, auch in ganz NRW für umsetzbar hält. „Die Bürgerinnen und Bürger sind sehr unzufrieden mit der Politik der etablierten Parteien“, sagt Gerlings-Hellmanns. „Darum habe ich gemeinsam mit meinem Kreistagskollegen Ralf Janssen 2018 und 2019 in den Kommunen im Kreis Kleve in denen es noch keine Wählergemeinschaft gab, zu Stammtischen eingeladen. Ziel war es, in lockerer Runde die Bürgerinnen und Bürger die Idee einer kommunalen Wählergemeinschaft näher zu bringen und bei Interesse eine Wählergemeinschaft in den jeweiligen Ort zu gründen. In drei Kommunen konnten wir so vier neuen Wählergemeinschaften gründen, die auf Anhieb bei der Kommunalwahl 2020 mit zwei und drei Sitzen in die Stadt- bzw. Gemeinderäte einzogen.“ Ein Erfolgskonzept, für das Gerlings-Hellmanns in ganz NRW werben möchte.

Aber die Bürger sind nicht nur unzufrieden mit der Politik in der eigenen Kommune, sondern - gerade in der jetzigen Zeit - auch mit der Landes- und Bundespolitik. Hier setzt Gerlings-Hellmanns auf die in NRW und auf Bundesebene noch nicht so bekannte, aber in einigen anderen Bundesländern bereits in den Landtagen vertretene Partei, die „Freien Wähler“. Auch hier war sie bei der letzten Bundes- und Landtagswahl aktiv. Gemeinsam mit einigen Wählergemeinschaften aus dem Kreis Kleve hat sie die Kandidaten unterstützt. „Im Kreis Kleve konnten wir im Wahlbezirk von Lutz Kühnen (Forum Kalkar) bei der letzten Landtagswahl sogar das beste Landesergebnis erzielen. Die meisten der Parteikolleginnen und Parteikollegen der „Freien Wähler NRW“ kommen aus den kommunalen Wählergemeinschaften der Städte und Gemeinden. Das ist auf jeden Fall ein Vorteil, weil so Politik von der Basis nach oben und nicht umgekehrt gemacht wird,“ so Gerlings-Hellmanns abschließend.