Feuerwehr - Thema im nächsten Haupt- und Finanzausschuss

Hier ein Auszug aus der Vorlage (komplette Vorlage siehe unten)

Wir werden zu diesem Thema in den nächsten Tagen Infos einholen. Und euch informieren.

In seiner Sitzung am 25.09.2019 hat der Rat der Gemeinde Kerken Gemeindebrandinspektor Klaus van Loon zum neuen Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Kerken bestimmt.

Die Stellenbeschreibung seines Vorgängers - als Angestellter der Gemeinde Kerken – berücksichtigte die mit seiner Tätigkeit als Leiter der Feuerwehr verbundenen Aufgaben mit einem Zeitanteil von 50%. Die Inhalte der Stellenbeschreibung im Zusammenhang mit den für die Feuerwehr anfallenden Tätigkeiten stellen sich wie folgt dar:

1. Erstellung von Berichten und Statistiken für das Informationssystem Gefahrenabwehr  des Innenministeriums NRW

2. Führung der Sterbekasse der Freiwilligen Feuerwehr

3. Beantragung und Überprüfung der Gültigkeit von Führerscheinen für die Freiwillige  Feuerwehr

4. Erstellung und Fortschreibung von Brandschutzbedarfsplänen

5. Überprüfung der Einhaltung und Umsetzung von Brandschutzbedarfsplänen

6. Teilnahme an Sitzungen und Veranstaltungen des Kreisfeuerwehrverbandes
7. Erstellung und Aktualisierung von Statistiken und Berichten für den Kreisfeuerwehrverband

8. Überprüfung und Sicherstellung der Funktionsfähigkeit von Feuerlöschbrunnen,  Löschteichen, Stauanlagen, Brunnen und Zisternen

9. Regelmäßige Überprüfung und Sicherstellung der Funktionsfähigkeit von  Notstromaggregaten

10. Regelmäßige Überprüfung und Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der elektrischen Sirenen im Gemeindegebiet

11. Personalverwaltung

12. Ausrüstungsverwaltung

13. Funkverwaltung

14. Hydrantenverwaltung

15. Lehrgangsplanung

16. Teilnahme an Brandschauen (neu)

17. Evakuierungsübungen für Schulen (neu)

Der Umfang der Aufgaben sowie die insgesamt in den vergangenen Jahren deutlich gestiegenen Anforderungen an das Feuerwehrwesen sind für einen bei einem externen Arbeitgeber beschäftigten Leiter einer Freiwilligen Feuerwehr nicht mehr leistbar.

Die Anforderungen an diese Stelle sollten folgende Qualifikationen beinhalten:

• Aktive/r Feuerwehrmann bzw. –frau

• Mindestens Brandinspektor und erfolgreiche Absolvierung des Verbandsführerlehrgangs am Institut der Feuerwehr

• Brandschutztechniker zur Durchführung von Brandschutzverhütungsschauen nach § 26 BHKG (Fortbildung kann auch nachträglich erfolgen)

• Führungserfahrung

• technisches Verständnis, ggf. handwerkliche Ausbildung

• kaufmännische Erfahrung bzw. Ausbildung

• Wohnsitz in der Gemeinde Kerken oder der unmittelbaren Umgebung

• teamfähig

• kommunikationssicher

Nach grundsätzlicher Zustimmung durch den Rat muss die Stelle vor Ausschreibung noch bewertet werden. Für den Haushalt 2020 ist maximal die Entgeltgruppe 10 nach TVöD vorzusehen.