Erinnerung - HEUTE 2. Bürgerwerkstatt zum Integrierten Handlungskonzept der Gemeinde Kerken

2. Bürgerwerkstatt zum Integrierten Handlungkonzept der Gemeinde Kerken

Textquelle: Webseite Gemeinde Kerken

Integriertes Handlungskonzept für Kerken

12.10.2018

Der Rat der Gemeinde Kerken hat beschlossen, ein Integriertes Handlungskonzept für die Ortskerne Aldekerk und Nieukerk zu erstellen. Dieses Konzept wird in einem offenen Planungsprozess in enger Zusammenarbeit mit der Bürgerschaft, der Politik und der Verwaltung erarbeitet sowie mit der Bezirksregierung Düsseldorf abgestimmt. Die Arbeiten sind schon weiter vorangeschritten und es geht jetzt aktuell um erste Projekte und Baumaßnahmen, die bei einer Bewilligung zeitnah im ersten Programmjahr 2019 umgesetzt werden sollen.

Bürgermeister Dirk Möcking betont: „Es ist uns wichtig, dass die Bürger gut informiert werden und sich aktiv in den Planungsprozess einbringen können. Einige Projekte sollen jetzt so weit konkretisiert werden, dass eine direkte bauliche Realisierung nach einer Bewilligung umgehend möglich wäre".

Hierzu wurden zu drei Projekten Vorentwurfsplanungen und Nutzungskonzepte entwickelt, welche den Bürgern jetzt präsentiert und zur Diskussion gestellt werden. Es handelt sich zum einen um den Rahmer Kirchweg in Aldekerk, welcher als Entreé zum Schulcampus eine neue Gestaltung erhalten soll. Das Ingenieurbüro Jansen aus Wachtendonk stellt hierzu die Planungen vor, die sich - unter anderem - intensiv mit dem Schülerbusverkehr auseinandergesetzt haben.

Zum anderen handelt es sich um die neue Gestaltung der Krefelder Straße und angrenzender Bereiche im Ortskern von Nieukerk. Die Ingenieurgesellschaft StadtUmBau aus Kevelaer hat hierzu verschiedene Vorentwürfe erarbeitet, welche den zentralen Versorgungsbereich mit Geschäftslagen durch die Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Aufenthaltsqualität attraktivieren sollen.

Die Bürgerinformation findet am Mittwoch, den 17.10.2018, um 18.00 Uhr im Ratssaal der Gemeinde im Michael-Buyx-Haus in Nieukerk, Michael-Buyx-Str. 2, statt. Neben der Präsentation der Vorentwurfsplanungen durch die beauftragten Planer und die Gemeindeverwaltung besteht ausreichend Gelegenheit für Fragen und Diskussion.

Weitere Infos auf der Webseite der Gemeinde Kerken: