BVK Kerken Sommerfest: Geschichte, Gemeinschaft und Grillgenuss

BVK Kerken Sommerfest: Geschichte, Gemeinschaft und Grillgenuss

Kerken, 13. Juli 2023 - Das diesjährige Sommerfest der BVK Kerken war ein großer Erfolg. Die Veranstaltung bot eine wunderbare Mischung aus Geschichte, Kultur, Gemeinschaft und natürlich Spaß. Sie begann mit einer sehr kurzweiligen Ortsführung in Nieukerk unter der Leitung des „Drietschörgers“, Markus Smeets vom Heimatverein und endete mit einem gemütlichen Grillabend.

Etwa zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer genossen die Ortsführung, während der Smeets historische Fakten und Anekdoten über Kerken teilte. Mit Hilfe einer Schubkarre und eines Fasses für den „Driet“, unterhielt er die Gruppe, während er die Geschichte unserer Gemeinde auf lebendige und zugängliche Weise darstellte.

Highlights der Führung beinhalteten die Geschichte und wechselseitige Bedeutung der Kirchen in Nieukerk und Aldekerk, die Geschichte der Alten Kaplanei und ihres unterirdischen Ganges, sowie die Erzählungen am Brunnen auf dem Webermarkt. Smeets' Leidenschaft und Detailgenauigkeit fesselten die Zuhörer, darunter einige gebürtige Nieukerker, die eine Menge Neues über ihre Heimat erfahren haben.

Die Tour endete im „Schpöötenhüske“, dem damaligen Spritzenhaus mit Arrestzelle und heutigen Heimatstube, in der auch die Theaterproben des Mundarttheaters stattfinden. Anschließend versammelten sich alle Teilnehmer zum gemütlichen Ausklang des Tages bei einem Grillnachmittag mitkühlen Getränken.

Wir möchten dem Heimatverein Nieukerk und insbesondere Markus Smeets unseren herzlichen Dank aussprechen. Durch seinen Einsatz und seine Begeisterung für unsere Heimat wurde das Sommerfest zu einem unvergesslichen Ereignis.

Das BVK Kerken Sommerfest bot eine hervorragende Möglichkeit, die historischen und kulturellen Aspekte unserer Gemeinde zu erkunden, neue Freundschaften zu knüpfen und bereits bestehende zu pflegen. Der Verein freut sich bereits auf die Planung des nächsten Festes.

Foto: BVK