BVK besucht Kerkener Landwirt

Bürgermeisterkandidatin Gerlings-Hellmanns im Gespräch mit den Landwirten

Gemeinsam mit Landratskandidat Peter Driessen war die Bürgermeisterkandidatin der Bürgervereinigung Kerken (BVK), Patricia Gerlings-Hellmanns zu Gast bei Familie Heimes in Kerken-Rahm.

Bei einem Rundgang auf dem Hof der Familie Heimes, erzählten Landwirt Michael Heimes und Kreislandwirt Wilhelm Hellmanns von ihrer Arbeit, der sie seit vielen Generationen mit viel Herzblut nachgehen. Dennoch geben immer mehr Betriebe auf, da sie die Vorgaben und Vorschriften kaum noch umgesetzt bekommen.

Als Beispiel führten die Landwirte an, dass die Betriebe durch die Änderung der so genannten "Kastenstandhaltung" bei Schweinen, ihre Stallungen um- und ausbauen müssen. Sowohl die finanzielle Belastung als auch die oftmals jahrelangen Baugenehmigungsverfahren, bereiten den Landwirten große Sorgen vor allem, weil bei vielen Höfen die Nachfolge noch nicht geregelt oder gar nicht vorhanden ist. „Grundsätzlich ist eine Verbesserung des Tierwohls natürlich zu begrüßen“, so Patricia Gerlings-Hellmanns. „Im Rahmen der Möglichkeiten, die unsere Gemeinde hat, möchte ich mich für eine Beschleunigung von Baugenehmigungsverfahren einsetzen“. Dass versprach auch Landratskandidat Peter Driessen.

Den Landwirten bereitet außerdem die zunehmende Umwandlung von guten Ackerflächen zu Baugebieten Probleme. „Ackerboden ist nicht zu vermehren! Die Böden bei uns liegen an zweiter oder dritter Stelle der wertvollsten Böden in Deutschland. Wir haben reichlich und in guter Qualität Wasser im Boden, darum können wir beste Nahrungsmittel (Kartoffeln, Gemüse usw.) produzieren“, so Michael Heimes.

Foto: v.li.n.re.: Wilhelm Hellmanns (Kreislandwirt), Jutta Kleinmanns (BVK), Patricia Gerlings-Hellmanns (BVK-Bürgermeisterkandidatin) Peter Driessen (Landratskandidat), Peter Rössel (BVK), Ralf Janssen (BVK und Vereinigte Wählergemeinschaften Kreis Kleve), Michael Heimes (Kerkener Landwirt)

Artikel Rheinische Post vom 03.08.2020