BVK beantragt die Förderung von Balkonkraftwerken

BVK beantragt Förderung von Balkonkraftwerken

Die Bürgervereinigung Kerken hat einen Antrag gestellt, dass die Gemeinde zukünftig die Anschaffung von Solar- und Photovoltaikanlagen auf Balkonen finanziell fördert.

Zahlreiche Gemeinden und Städte in NRW haben in den letzten Monaten Zuschüsse für Mini-Solaranlagen oder Mini-Photovoltaikanlagen für den Balkon eingeführt. Die Energiewende soll so als weiterer Baustein auch im Kleinen gefördert und nachhaltig in allen Bevölkerungsschichten etabliert werden.

Mit Balkon-Solarmodulen oder Balkon-Photovoltaikanlagen können Eigentümer*innen, aber auch Mieter*innen dezentral erneuerbare Energie produzieren. Die Gemeinde Kerken kann bereits durch eine geringe Förderung mit einem pauschalen Zuschuss den Erwerb solcher Minianlagen aktiv unterstützen.

Die Fraktion der Bürgervereinigung Kerken sieht in den Mini-Solar- bzw. Photovoltaikmodulen eine kurzfristig realisierbare Klimaschutzmaßnahme, die uns im großen Klimaschutzfahrplan der Gemeinde Kerken einen kleinen Schritt weiter nach vorne bringt. Die Gemeindeverwaltung soll daher eine entsprechende Förderrichtlinie erarbeiten.