Bürgervereinigung Kerken spricht sich gegen Anschlusszwang für Fernwärmeversorgung im Baugebiet Aldekerk Süd - 2. Abschnitt aus

Bürgervereinigung Kerken spricht sich gegen Anschlusszwang für Fernwärmever-sorgung im Baugebiet Aldekerk Süd - 2. Abschnitt aus

KERKEN - Die Bürgervereinigung Kerken e.V. (BVK) setzt sich für die Interessen der Bauinteressenten im Baugebiet Aldekerk Süd - 2. Abschnitt ein und spricht sich gegen den von der Verwaltung vorgeschlagenen "Anschlusszwang" für die Fernwärmeversorgung aus.
Die Verwaltung hat vorgeschlagen, die Energieversorgung des II. Bauabschnittes im Bau-gebiet Aldekerk-Süd mittels Fernwärme zu realisieren.

Hierzu soll eine Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Kempen erfolgen. Die BVK Kerken sieht jedoch Probleme in der Umsetzung eines verpflichtenden Anschlusses an die Fernwärmeversorgung für die Anwohner.

Die BVK-Fraktion ist der Ansicht, dass ein solcher Anschlusszwang nicht im Interesse der Bürgerinnen und Bürger ist. Ein Anschlusszwang würde die Wahlfreiheit der Anwohner hin-sichtlich ihrer bevorzugten Energieversorgung einschränken und könnte zu einer erhöhten finanziellen Belastung für sie führen. Zudem besteht die Befürchtung, dass durch einen An-schlusszwang alternative und nachhaltigere Energieversorgungsoptionen, wie beispielsweise Solarenergie oder Wärmepumpen, nicht ausreichend in Betracht gezogen werden.

Die BVK Kerken befürwortet grundsätzlich den Einsatz erneuerbarer Energien und eine nachhaltige Energieversorgung. In diesem Zusammenhang betrachtet die BVK auch die Fernwärme als eine mögliche und sinnvolle Variante. Wenn jedoch die Nutzung der Fernwärme mit einem Anschlusszwang verbunden ist, lehnt die BVK diese Vorgehensweise ab.

"Wir setzen uns für eine nachhaltige Energieversorgung in Kerken ein, aber dies sollte auf Freiwilligkeit basieren und den Anwohnern die Möglichkeit geben, ihre eigene Energiever-sorgung zu wählen", sagt Patricia Gerlings-Hellmanns, Fraktionsvorsitzende der Bürgervereinigung Kerken. "Wir möchten, dass die zukünftigen Mitbürger im Baugebiet Aldekerk Süd die Freiheit haben, ihre Energieversorgung selbst zu wählen. Ein Anschlusszwang schränkt diese Freiheit ein und nimmt ihnen die Möglichkeit, alternative und nachhaltige Energiequellen in Erwägung zu ziehen."