Bürgervereinigung Kerken möchte Kerkener Vereine unterstützen

Bürgervereinigung Kerken möchte Kerkener Vereine unterstützen

Die BVK-Fraktion hat in der Sondersitzung des Rates am 16.11.2022 die Gewährung von Zuschüssen für die Energieversorgungskosten gemeinnütziger Vereine beantragt. Dieser Antrag soll laut Beschlussvorlage der Verwaltung abgelehnt werden.

In ihrem Antrag weist die Fraktion darauf hin, dass die gemeinnützigen Vereine in Kerken aus Sicht der BVK-Fraktion durch die drastisch gestiegenen Energiekosten vor einer schwierigeren Situation als zu Beginn der Corona-Pandemie stehen. Deren Finanzsituation hat sich bereits durch Corona verschlechtert und es werden jetzt Erhöhungen der Mitgliedsbeiträge als Beitrag zur Kostendeckung befürchtet.

Gleichzeitig sind die Mitglieder selbst von finanziellen Belastungen aus steigenden Energiepreisen betroffen. „Um zu vermeiden, dass Mitgliedschaften wegen erhöhter Beiträge gekündigt werden und Vereine die Energiekosten nicht mehr bezahlen oder im schlimmsten Falle Insolvenz anmelden müssen, befürworten wir die Einführung eines Zuschusses zur Energieversorgung“, so die Fraktionsvorsitzende Patricia Gerlings-Hellmanns. Die BVK-Fraktion schlägt vor, einen Kriterienkatalog auszuarbeiten, nach dem ein solcher Zuschuss gezahlt werden kann.

Verwundert zeigt sich die Fraktion über die nun vorliegende Beschlussvorlage des Bürgermeisters. Hierin teilt er mit, dass die drei mitgliederstärksten Vereine TSV Nieukerk, ATV Aldekerk und FC Aldekerk für die Ausübung ihrer Sportarten gemeindeeigene Sporthallen bzw. Sportanlagen nutzen, für die die Gemeinde Kerken sämtliche Nebenkosten - und damit auch die Energiekosten – trage. Eine Beteiligung der Vereine an den Kosten erfolgte bisher nicht, so dass weder in der Vergangenheit finanzielle Belastungen für diese Vereine bestanden haben und noch aktuell Energiekosten entstehen. Nach entsprechender Rücksprache plant auch keiner dieser Vereine eine energiekostenbedingte Anhebung der Beiträge.

Weitere mitgliederstarke Vereine sind u.a. der Musikverein Eintracht Nieukerk, der Musikverein Aldekerk, das Trommlercorps Schwarz-Weiß Nieukerk und der Kerkener Tennisclub, die ihre Nebenkosten bisher jedoch selbst tragen.

Der Bürgermeister teilte in seiner Vorlage mit, dass sich bisher kein Kerkener Verein an die Verwaltung gewandt und aufgrund der gestiegenen Energiekosten um Unterstützung gebeten habe. Sollten Vereine aufgrund der gestiegenen Energiepreise jedoch finanzielle Probleme bekommen, habe der Bürgermeister auf einen entsprechenden Antrag hin jederzeit die Möglichkeit, im Rahmen der ihm zustehenden Kompetenzen unterstützend tätig zu werden. Daher sei eine vorweggenommene Bedarfsermittlung bzw. Zahlung eines Zuschusses aus Sicht der Verwaltung nicht notwendig.

Die BVK-Fraktion möchte nun alle gemeinnützigen Vereine darüber informieren, dass Sie die Möglichkeit haben, sich bei Problemen aufgrund gestiegener Energiekosten an den Gemeinderat und den Bürgermeister zu wenden.

Hierfür hat die Fraktion extra eine Mailadresse: energiezuschuss@fuer-kerkener-vereine.de angelegt. „Scheuen Sie sich bitte nicht, uns eine Mail mit ihrem Anliegen zu senden, wir werden die Anfragen dann an alle Fraktionen und den Bürgermeister weiterleiten“ , so die Fraktionsvorsitzende abschließend.