Beschilderung auf Sitzbänken kann auch bei Waldbränden helfen

Beschilderung auf Sitzbänken kann auch bei Waldbränden helfen

2018 hat die Bürgervereinigung Kerken einen Antrag gestellt, dass alle Park- und Sitzbänke im Gemeindegebiet mit einer so genannten Notfallbeschilderung ausgestattet werden. Hier-zu wurden Plaketten an den Bänken befestigt, auf denen der Standort der Bank mittels einer Nummerierung zugeordnet werden kann. Im Vorfeld mussten dafür die Standorte über GPS-Daten erfasst werden, damit die Leitstelle die Hilfesuchenden schnell orten kann.

Grundgedanke 2018 war, die schnelle Hilfe bei medizinischen Notfällen, besonders wenn jemand nicht ortskundig ist oder die Einsatzstelle sich z.B. im Bruch befindet und es dort keine Straßennamen gibt.

In letzter Zeit hört man immer wieder, dass die Notfallschilder auch zur Lokalisierung von Waldbränden geholfen haben. „Daher möchten wir nochmals daraufhin weisen, dass es bei einem Waldbrand im Gemeindegebiet sinnvoll ist zu schauen, ob eine Bank mit Notfallbe-schilderung in der Nähe ist. Hiermit können Sie gerade in abgelegenen Gebieten der Leit-stelle und der Feuerwehr helfen, die Stelle schnellstmöglich zu finden“, so die Bürgerverei-nigung Kerken.