Ab Juli werden Balkonkraftwerke und Lastenräder in Kerken gefördert

Ab Juli werden Balkonkraftwerke und Lastenräder in Kerken gefördert

Lange mussten die Bürger der Gemeinde Kerken warten, jetzt ist es endlich so weit. Ab dem 01.07.2023 werden die Anträge der Bürgervereinigung Kerken (BVK) auf Förderung von Balkonkraftwerken und Lastenrädern von der Gemeinde Kerken umgesetzt.

Mit einem Fördervolumen von insgesamt 25.000€, werden zukünftig maximal zwei Photo-voltaikmodule für pauschal 200€ je Modul bezuschusst. Zudem steht für die Anschaffung von E-Lastenrädern, Lastenrädern und Lastenanhängern ein Fördervolumen von insgesamt 5.000€ bereit.

„Wir freuen uns sehr mit unseren beiden Anträgen einen Beitrag zum Klimaschutz zu leis-ten. Erfahrungen aus anderen Kommunen zeigen, dass die Förderungen von Bürgerinnen und Bürgern sehr gut in Anspruch genommen werden. Daher gilt hier „Wer zuerst kommt – malt zuerst!“. Die Anträge sollten daher schnellstmöglich bei der Gemeinde gestellt werden, bevor der Fördertopf ausgeschöpft ist!“ so Patricia Gerlings-Hellmanns, Fraktionsvorsitzen-de der Bürgervereinigung Kerken. Sie weist auch darauf hin, dass die Anträge vor der An-schaffung oder Beauftragung gestellt werden müssen.

Die Förderrichtlinie finden Sie unten oder auf der Webseite der Gemeinde Kerken https://www.kerken.de/de/inhalt/klimaschutz/

Fotos: 1. Lastenrad, privat, 2. Solar, Pixabay