Pressemitteilung - BVK stellt Antrag zur Errichtung von Trinwasserbrunnen

BVK stellt Antrag zur Errichtung von Trinkwasserbrunnen in Kerken

Kerken, 7. November 2023 - In Anbetracht der zunehmenden Hitzewellen und des steigenden Bedarfs an Gesundheitsschutz hat die BVK-Fraktion einen Antrag auf die Errichtung von gut sichtbaren und leicht erreichbaren Trinkbrunnen im Gemeindegebiet gestellt.

Die Auswirkungen des Klimawandels machen auch vor Städten und Gemeinden nicht halt, und es ist entscheidend, proaktive Maßnahmen zu ergreifen, um die Gesundheit der Bürger zu schützen.

"Die Installation von Trinkwasserbrunnen und anderen Trinkwassereinrichtungen ist ein bedeutsamer Schritt, um der Hitzebelastung in Kerken zu begegnen und gleichzeitig einen erheblichen Beitrag zum Gesundheitsschutz zu leisten," betont die Fraktion. "Insbesondere ältere Bürger, Kinder, Radfahrer und Wanderer, die sich in unserer Gemeinde bewegen, werden von dieser Maßnahme profitieren."

Die BVK-Fraktion legt besonderen Wert darauf, dass die Trinkwasseranlagen klar gekennzeichnet und gut sichtbar sind, um sicherzustellen, dass sie leicht gefunden werden können und für alle Bürger zugänglich sind. Diese Maßnahme ist nicht nur ein entscheidender Schritt zur Bewältigung von Hitzewellen, sondern fördert auch ein bewusstes Trinkverhalten und sensibilisiert die Bürger für die Bedeutung von ausreichender Flüssigkeitszufuhr.

In der letzten Ratssitzung hat der Rat die Verwaltung beauftragt, ein Konzept zur Umsetzung dieser Trinkwasseranlagen zu erstellen.

Foto: Pixabay