Gemeinsamer Antrag der BVK-Fraktion und der Fraktion der Grünen Kerken

Antrag: Förderung von Lastenrädern

Sehr geehrter Herr Möcking,

die BVK Fraktion und die Fraktion der Grünen Kerken bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Ausschuss- und Ratssitzung aufzunehmen.

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Förderprogramm für Lastenräder und E-Lastenräder einschließlich der Förderrichtlinien zu erarbeiten und dem zuständigen Ausschuss und dem Rat zur weiteren Beratung und Entscheidung vorzulegen.

Kerken ist ein Teil des Fahrradlandes Niederrhein. Fahrradfahren ist gesund und
umweltfreundlich und manchmal auch das schnellere Verkehrsmittel.
Ein Baustein zum Ausbau des Fahrradlandes Niederrhein kann die finanzielle Förderung von Lastenrädern sein. Durch die Förderung beim Kauf eines Lastenrades werden umweltpolitische und gesundheitspolitische Themen in den Vordergrund gestellt:

•    Weniger Emissionen von Feinstaub und CO2
•    Weniger Autoverkehr auf den Straßen
•    Mehr Fahrradnutzung bedeutet gesunde Bewegung an der Luft
•    Das Radfahren fördert die Reduzierung von Herz- und Kreislauferkrankungen
•    Lastenräder sind mobiler und kleiner als Autos und benötigen weniger Parkraum
•    Das Zweitauto könnte durch Lastenräder ersetzt werden, wenn diese gefördert werden.

Die finanzielle Förderung von Lastenrädern mit Elektroantrieb kann dabei für unsere Gemeinde ein weiterer Schritt zu klimaneutralen Verkehrsmitteln sein. E-Autos können in der Gemeinde Kerken gemietet werden, der Ausbau von Elektroladestationen wird vorangetrieben, daher ist es nur ein weiterer Schritt auf dem Weg zum klimaneutralen Verkehr. Lastenräder liegen im Anschaffungspreis derzeit bei 3.000€ bis 5.000€. Ein Anteil von 15 % des Anschaffungspreises bei einer Deckelung von 750€ soll als Förderbetrag ausgezahlt werden. Ein jährlicher Förderhöchstbetrag 7.500€ soll festgesetzt werden."

Beispielfoto