BVK Antrag Wachhütte für die DLRG Kerken Thema im Ausschuss

Am 29.11.2017 Thema im Schul-, Kultur- und Sozialausschuss in der Grundschule Nieukerk

Der Antrag der BVK-Fraktion 5.000€ für die Erneuerung der Wachhütte in die Haushaltsplanungen aufzunehmen, steht auf der Tagesordnung der kommenden Ausschussitzung.

Die DLRG hat eine Wachhütte auf dem Gelände des Eyllersees, die nach jahrelanger Nutzung erneuert werden muss. Die DLRG nutzt diese Hütte als Schulungs- und Lagerraum.

Laut DLRG Vorstand wird die DLRG in NRW nicht, wie in anderen Bundesländern, vom Land finanziell unterstützt. Das heisst, alle Kosten wie z.B. für Fortbilung, Ausbildung etc. wird aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden bezahlt. Hinzu kommt, dass die DLRG Kerken an einigen Tagen ehrenamtlich Aufsicht am Eyllersee führt. Letzteres kommt der Sicherheit der Badegäste zu Gute. Eine weitere sehr wichtige Aufgabe, aus Sicht der BVK, ist der Schwimmunterricht der DLRG im Rheurdter Schwimmbad.

In der Verwaltungsvorlage (siehe Anhang) sind die o.g. Punkte aus unserer Begründung des Antrags ebenfalls enthalten und werden von der Verwaltung aufgeführt. Dennoch schlägt die Verwaltung eine Ablehnung des Antrags vor.

Als Begründung gibt die Verwaltung unter anderem an, dass laut Beschluss des Rates der Gemeinde Kerken aus dem Jahre 1995 freiwillige Leistungen der Kommune an Gruppen, Organisationen und Vereine- bis auf die Jubiläumszuwendungen zu 25-, 50-, 75-jährigen Jubiläen- nicht zulässig sein.
Eine darüber hinausgehenende finanzielle Unterstützung einzelner Sportarten kann von einer Kommune nicht geleistet werden. Dies aus dehalb nicht, weil dann andere individuelle Sport- und Kulturangebote ebenfalls finaziell unterstützt werden müssten, wenn entsprechende Anträge gestellt würden, heisst es weiter in der Vorlage.
Hinzu käme, dass das Freibad Eyller See privatwirtschaftlich betrieben wird und eine Bezuschussung des Raumes aus öffentlichen Mitteln einer gewinnorienterten Gesellschaft (Eyller See GmbH) zu Gute kommen würde.

Wir werden versuchen in der Sitzung unseren Antrag nochmals zu begründen und hoffen auf eine positive Entscheidung für die DLRG und somit für die Sicherheit der Bürger/innen. Aus Sicht der BVK-Fraktion ist die Arbeit der DLRG sehr wichtig, denn laut einiger Studien können immer weniger Menschen schwimmen und es kommt vermehrt zu Badeunfällen.
Weitere Infos folgen.

Auf dem Foto gut zu erkennen, die in die Jahre gekommene und renovierungsbedürftige Wachhütte der DLRG Kerken am Eyller See.
Hierzu auch ein Presseartikel der Rheinischen Post vom 21.11.2017

Es berichtete für Sie: Die BVK Fraktion