BVK-Antrag Beschilderung von Parkbänken für den Notfall wird umgesetzt

Bereits im Mai 2017 beantragte die BVK-Fraktion die Parkbänke in der Gemeinde Kerken mit einer Beschilderung für den Notfall auszustatten. Der Rat beauftragte daraufhin die Verwaltung, die Materialkosten und den Aufwand für die Umsetzung des Antrages zu ermitteln.

Die Schilder geben durch Ihre Nummerierung und die bei der Rettungsleitstelle hinterlegten Standortkoordinaten im Notfall genaue Standort-Informationen, wo sich die hilfesuchende Person befindet. Oftmals ist es schwierig, nicht nur für Auswärtige, im Notfall den genauen Standort an die Leitstelle zu übermitteln.

Die Stadt Geldern hat bereits 2013 die Nummerierung der Parkbänke in Geldern vorgenommen (siehe Foto). Die Idee dies auch für Kerken zu beantragen hatte damals das BVK-Ratsmitglied Andreas Vallen. „Ich habe die Beschilderung in Geldern während meiner Arbeit gesehen und die Idee in der nächsten Fraktionssitzung eingebracht.“

Im September 2018, entschied der Rat die Einführung der Notfallbeschilderung in Kerken. Hierzu müssen in den nächsten Monaten zuerst die GPS-Koordinaten erfasst und an die Rettungsleitstelle in Kleve weitergeleitet werden. Anschließend werden die Beschilderungen an den 250 Parkbänken im Gemeindegebiet Kerken angebracht.

Unten finden Sie den Antrag aus Mai 2017.

RP-Artikelvom 18.10.2018: