Bezuschussung von Balkon-Solarmodulen und Balkon-Photovoltaikanlagen

Antrag zum Haushalt 2023:
Bezuschussung von Balkon-Solarmodulen und Balkon-Photovoltaikanlagen

Sehr geehrter Herr Möcking,

die BVK-Fraktion bittet Sie, folgenden Antrag dem Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsaus-schuss in seiner nächsten Sitzung am 25.01.2023 und dem Rat in seiner nächsten Sitzung am 15.02.2023 zur Beratung und Beschlussfassung im Rahmen der Haushaltsberatungen 2023 vorzulegen.

Antrag:

1. Wir beantragen die Förderung oder Bezuschussung von Balkon-Solarmodulen und Balkon-Photovoltaikanlagen.
2. Die Verwaltung wird beauftragt, eine entsprechende Förderrichtlinie zu erstellen. Dazu siehe als Beispiel hierfür die Anlagen 1 und 2.
3. Ein Betrag in Höhe von 40.000,- Euro wird in den Haushalt 2023 eingestellt, um Maß-nahmen, die sich aus der Förderrichtlinie ergeben, zu finanzieren.

Zahlreiche Gemeinden und Städte in NRW haben in den letzten Monaten Zuschüsse für Mini-Solaranlagen für den Balkon eingeführt. Die Energiewende soll so als weiterer Baustein auch im Kleinen gefördert und nachhaltig in allen Bevölkerungsschichten etabliert werden.

Mit Balkon-Solarmodulen oder Balkon-Photovoltaikanlagen können Eigentümer*innen aber auch Mieter*innen die dezentrale, erneuerbare Energieproduktion unterstützen.

Die Gemeinde Kerken kann hier aktiv unterstützen und durch eine bereits geringe Förderung mit einem pauschalen Zuschuss für Mini-Solarmodule/-Photovolatikanlagen einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung leisten.

Eine Entsprechende Förderrichtlinie ist durch die Verwaltung zu erstellen. Als Beispiel und Diskussionsgrundlage haben wir zwei entsprechende Richtlinien unserem Antrag beigelegt.

Die Fraktion der Bürgervereinigung Kerken sieht in den Mini-Solar- bzw. Photovoltaikmodulen eine weitere, kurzfristig realisierbare Klimaschutzmaßnahme, die uns im großen Klimaschutz-fahrplan der Gemeinde Kerken einen kleinen Schritt weiter nach vorne bringt.