Antrag zum Haushalt: Installation von CO2 Ampeln für alle Kerkener Schulen

BVK Fraktion beantragt Anschaffung von CO2 Ampeln für die Kerkener Schulen

Die BVK-Fraktion beantragt für den Haushalt 2022 einen Betrag von mind. 50.000€ für die Anschaffung von CO2-Ampeln einzustellen. „Aufgrund der rasant steigenden Coronazahlen und der Tatsache, dass dieses Thema uns noch lange Zeit begleiten wird, sehen wir die Installation von CO2 Ampeln in allen Klassen und Fachräumen für dringend notwendig“, so Fraktionsvorsitzende Patricia Gerlings-Hellmanns. Die Geräte sorgen dafür, dass in den Klassen gezielter gelüftet werden kann. Das gilt besonders in den Wintermonaten, wenn es draußen kalt ist.

Wie funktionieren die Ampeln? Steigt die CO2-Konzentration in den Klassen, springt das Gerät erst auf Gelb, dann auf Rot und fängt an zu blinken. Zu viel Kohlendioxid in einem Raum bedeutet möglicherweise auch ein erhöhter Wert an Corona-Aerosolen und damit auch eine erhöhte Ansteckungsgefahr. Zumal in den Schulen, Stand jetzt, am Platz die
Maskenpflicht aufgehoben wurde.

Antrag zum Haushalt: Installation von CO2 Ampeln für alle Kerkener Schulen

Die BVK Fraktion beantragt Geld in den Haushalt 2022 für die Anschaffung von CO2
Ampeln für die beiden Grundschulen und die Gesamtschule.

Aufgrund der wieder steigenden Coronazahlen und der Tatsache, dass dieses Thema uns noch lange Zeit begleiten wird, sehen wir die Installation von CO2 Ampeln in allen Klassen und Fachräumen für dringend notwendig. Die Geräte sorgen dafür, dass in den Klassen gezielter gelüftet werden kann. Das gilt besonders in den Wintermonaten, wenn es draußen kalt ist.

Maskenpflicht aufgehoben wurde.

Daher bitten wir folgende Punkte schnellstmöglich abzuklären:

a) gibt es für die Anschaffung Fördergelder?

b) wie schnell können die Geräte angeschafft und installiert werden?

Falls nötig, bitten wir vorbehaltlich eines positiven Beschlusses im Rahmen der Haushaltsberatungen, den Vorsitzenden des Schulausschusses eine Sondersitzung und den Bürgermeister eine Sondersitzung des Rates im Januar einzuberufen, damit die Geräte schnellstmöglich angeschafft werden können.