Antrag zum Haushalt 2023: Bürgerinformation im Katastrophenfall

Antrag zum Haushalt 2023:

Bürgerinformation im Katastrophenfall

Sehr geehrter Herr Möcking,

die BVK-Fraktion bittet Sie, folgenden Antrag dem Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsaus-schuss in seiner nächsten Sitzung am 25.01.2023, und dem Rat in seiner nächsten Sitzung am 15.02.2023 zur Beratung und Beschlussfassung im Rahmen der Haushaltsberatungen 2023 vorzulegen.

Antrag:

Die BVK-Fraktion beantragt,

1. Die Verwaltung wird beauftragt, zur Information der Bürgerinnen und Bürger in Kerken eine Information anhand einer Broschüre oder/und Erklärvideos für den Katastrophenfall zu erstellen. Die Broschüre oder ähnliche Infomaterialien sollten in allen öffentlichen Ge-bäuden der Gemeinde Kerken kostenlos bereitgestellt werden.
2. Die Verwaltung wird beauftrag für die Erstellung von Erklärvideos oder ähnlichem einen Haushaltsansatz zu ermitteln.
3. Ein Betrag in Höhe von 2.500,- Euro wird im Haushalt 2023 eingestellt, um Broschüren, Flyer oder ähnliche Infomaterialien, zu erstellen.

Da in den letzten Jahren zahlreiche Katastrophen unser NRW heimgesucht haben, ist der Bevölkerungsschutz nötiger denn je. Die alten Katastrophenschutzpläne müssen geprüft und angepasst werden.

Die Fraktion der Bürgervereinigung Kerken möchte, dass die Bürgerinnen und Bürger zeitnah durch eine zu erstellende Broschüre und/oder Erklärvideos darüber informiert werden, was sie im Katastrophenfall zu beachten haben. Dazu zählt auch, ob und wenn ja welche Vorsor-ge sie treffen können oder sollten, und wo sie im Notfall Hilfe bekommen können.

Wir sind zudem der Auffassung, das kurze Erklärvideos eine weitere und bessere Möglichkeit bieten, die Bevölkerung der Gemeinde Kerken zu erreichen. Dazu müsste durch die Verwal-tung ein Haushaltsansatz ermittelt werden.

Die entsprechenden Finanzmittel für 2023 sind in den Haushalt einzustellen.