Antrag „Willkommenspaket für Babys“

Die BVK hat diese Woche einen Antrag an den Rat der Gemeinde Kerken gestellt, auf Einführung eines „Willkommenspaketes“ für Neugeborene.

Eine Bürgerin stellte der BVK die Frage, warum es in der Gemeinde Kerken kein so genanntes „Willkommenspaket/-geschenk“ für Neugeborene gibt.

Nach kurzer Recherche stellten wir fest, dass in den Städten Geldern, Kleve und Kempen sowie den Gemeinden Wachtendonk und Issum bereits ein solches Baby-Begrüßungsgeschenk überreicht wird.

Da die frisch gebackenen Eltern meist schon mit Broschüren, Flyern und allgemeinem Infomaterial im Krankenhaus überhäuft werden, schlagen wir zudem vor, die Informationen papierlos auf einem USB-Stick zur Verfügung zu stellen (siehe Stadt Kleve).

Dort sollten die Informationen speziell auf die Gemeinde Kerken zugeschnitten sein. Informationen könnten sein Angebote für Kinder (Kurse, Vereine), Nummer des zuständigen Jugendamtes, Tagesmütter, Kindergärten, Schulen usw..

Außerdem könnte das Paket z. B.: eine Babymütze, Babysocken, Liederbuch, Fieberthermometer, kostenlose Windelsäcke (Restmüllsäcke), Windeln oder in Absprache mit ortsansässigen Geschäften gesponserte Präsente beinhalten.

Hebamme Christine Niersmann aus Aldekerk würde die Einführung eines solchen Willkommenspakets sehr begrüßen. Ihrer Meinung nach ziehen viele junge Familien von der Stadt aufs Land, sind oft nicht ortskundig und haben noch kein soziales Netz. Außerdem sieht sie ein solches Babypaket als eine Geste des Willkommens in unserer Mitte. Es heißt ja so schön "Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind groß zu ziehen" (Zitat der Bertelsmann Stiftung, Link siehe unten).

Bertelsmann Stiftung

Es berichtete für Sie: Die BVK Fraktion