Antrag Verlegung Tartanplatz Rahmer Kirchweg

Verlegung Tartanplatz Rahmer Kirchweg

Folgenden Antrag hat die BVK Fraktion diese Woche an den Bürgermeister gestellt:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

bitte nehmen Sie folgenden Antrag der BVK-Fraktion auf die Tagesordnung des nächsten Bau- und Planungsausschusses am 15.09.2015 auf.

Antrag:
Die BVK-Fraktion beantragt, das parallel zur Planung der neuen Sporthalle, seitens der Verwaltung nach Lösungsansätzen gesucht wird, damit eine Verlegung der vorhandenen Sport- und Freizeitstätte am Rahmer Kirchweg möglichst zeitgleich oder zeitnah erfolgen kann.

Die aktuelle Planung (vorgestellt im Bau-, Umwelt- und Planungsausschuss am 18. August 2015) für einen Neubau einer Sporthalle in Aldekerk sieht laut Vorlage Nr. 133/2014-2020 „Neubau einer Sporthalle-Ergebnisse der Grundlagenermittlung“ vor, dass die vorhandene Sportstätte mit Tartanplatz, Laufbahn und Sprunggrube für Weitsprung weichen müsste.

Bereits in der Schul-, Kultur- und Sozialausschusssitzung am 24. Juni 2015, wurde zu besagtem Thema von unserer Fraktion darauf hingewiesen, dass die o.g. vorhandene Sportstätte sowohl von den Schülern der Grundschule für die Vorbereitung und Durchführung der Bundesjugendspiele, sowie regelmäßig in den Sommermonaten für allgemeinen Schulsport benötigt wird. Zudem wird die Anlage außerschulisch auch bei schlechter Witterung von sehr vielen Kerkener Bürgern zu Freizeitaktivitäten wie z. B.: Fussball, Basketball oder als Bouleplatz genutzt.

Eine Möglichkeit für einen neuen Standort der Sport- und Freizeitstätte, schulnah und zentral an angrenzende Wohngebiete, könnte das Grundstück einer Erbengemeinschaft angrenzend an den Spiel- und Bolzplatz Ackermansfeld sein. In einem Gespräch mit Mitgliedern dieser Erbengemeinschaft, konnten sich diese z. B.: eine langfristige Verpachtung des Grundstückes an die Gemeinde vorstellen.

Es könnten jedoch auch andere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden.

Es berichtete für Sie: Die BVK Fraktion
26. August 2015