Antrag Verlegung des Ortsschildes „Aldekerk“ auf der Bruchstraße

Die BVK-Fraktion beantragte am 15.Februar 2016, die Gemeinde möge Gespräche mit der Kreisverwaltung Kleve führen das Ortschild "Aldekerk" auf der Bruchstraße zu versetzen.

Das Ortsschild Aldekerk liegt, von der Obereyller Straße auskommend hinter dem Kreuzungsbereich Bruchstraße/Güterstraße, aber noch vor dem Bahnübergang. Im gesamten Straßenbereich Güterstraße darf laut Straßenverkehrsordnung derzeit 100 km/h gefahren werden. Ein Fuß- oder Radweg ist nicht vorhanden.

Der Beschluss des Rates vom 04.05.2011 (174/2009-2014) sieht in Aldekerk eine Neugestaltung der Grundstücksflächen zwischen Güterstraße und Bahngleisen vor. Geplant ist auch eine Skateranlage. Diese Neugestaltung wird Jugendliche und sonstige Fußgänger aus dem Ortskern anziehen. Mit steigenden Fußgängerzahlen auf der Güterstraße ist somit zu rechnen.

Durch die freundliche Umgestaltung des Bahnhofumfeldes mit weiteren Parkbuchten, einem Mehrgenerationenpark, der Freizeitgestaltung für Jugendliche wie auch der vorhandenen Straßenbeleuchtung erhält die Güterstraße zudem zunehmend Ortscharakter.

Aus Sicht der BVK ist es daher dringend erforderlich, durch Verlegung des Ortsschildes die Güterstraße in das Verkehrskonzept der Gemeinde Kerken aufzunehmen.

Den kompletten Antrag finden Sie im Anhang.

Es berichtete für Sie: Die BVK Fraktion
22. Februar 2016