Antrag Umstellung Schokoticket auf Deutschlandticket

BVK-Fraktion in Kerken möchte Schoko-Ticket durch Deutschland-Ticket ersetzen

Kerken, 13.08.2023– Die BVK-Fraktion hat beantragt, dass die Gemeinde Kerken als Schulträger das bisherige Schoko-Ticket für Schülerinnen und Schüler durch das Deutschland-Ticket ersetzt.

Das Deutschland-Ticket bietet deutliche Vorteile für Schülerinnen und Schüler. Der monatliche Preis von nur 29 Euro stellt zum einen eine erhebliche Kosteneinsparung gegenüber dem aktuellen Preis des Schoko-Tickets von 39,40 Euro dar. Diese trägt dazu, bei das Budget von Familien zu schonen.

Der entscheidende Vorteil des Deutschland-Tickets ist jedoch die Möglichkeit zur deutschlandweiten Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs. Dies bedeutet eine erhebliche Steigerung der Mobilität unserer Schülerinnen und Schüler, erhöht ihre Flexibilität, und trägt dazu bei, den öffentlichen Personennahverkehr insgesamt attraktiver zu gestalten.

"Wir sind davon überzeugt, dass diese Änderung einen weiteren wichtigen Baustein ist, um nachhaltige Mobilität zu fördern und unsere ehrgeizigen Klimaziele bis 2035 zu erreichen", sagt die BVK-Fraktion. "Darüber hinaus sehen wir darin eine hervorragende Gelegenheit, die Bindung unserer Schülerinnen und Schüler an den öffentlichen Nahverkehr zu stärken."

Jedoch hat die Verwaltung in ihrer jüngsten Stellungnahme hervorgehoben, dass die Einführung des Deutschland-Tickets einen Mehraufwand von ca. 18.500 Euro jährlich für die Gemeinde Kerken bedeuten würde. Dies aufgrund der Unterschiede in den jährlichen Kosten zwischen dem Schoko-Ticket und dem Deutschland-Ticket. Die Kosten könnten durch eine minimale Erhöhung des Elternanteils von 2€ gemindert werden.

Die BVK zeigt sich hierauf verständnislos: "Es ist unverständlich, dass wir fast die einzige Kommune im Umkreis sind, die kein Deutschlandticket anbietet. Dies wird besonders kompliziert, da an der Gesamtschule mit den Standorten Hüls und Kerken nun zwei unterschiedliche Arten von Tickets angeboten werden: Deutschlandtickets und Schoko-Tickets. Unsere Kooperationspartnerin, die Stadt Krefeld, hat bereits die Einführung des Deutschlandtickets beschlossen und durchgeführt. Es sollte unser Bestreben sein, den Schülern unserer Gemeinde das gleiche Angebot zu ermöglichen," so die BVK-Fraktion.

Der Rat der Gemeinde Kerken wird über diese Angelegenheit final am 30.08.2023 entscheiden. Trotz der potenziellen Mehrbelastung für den Haushalt spricht sich die BVK-Fraktion klar für die Einführung des Deutschlandtickets aus.

Foto: https://niag-online.de/service/aktuelles/news/160/informationen-zum-neuen-deutschlandticket/