Antrag Überprüfung der Telekommunikationsanschlüsse für gemeindeeigene Gebäude und Grundstücke

Am 31. August stellte die BVK-Fraktion einen Antrag auf Überprüfung der Telekommunikationsanschlüsse für gemeindeeigene Gebäude und Grundstücke

Derzeit planen oder bauen in der Gemeinde Kerken verschiedene Telekommunikationsanbieter ihre Infrastruktur für Telefon und Internet aus. Dazu hat am 16.12.2015 der Rat der Gemeinde Kerken mit Vorlage 187/2014-2020 durch ein Förderprojekt den Breitbandausbau in Kerken beschlossen. Parallel dazu kam die Ankündigung ei-nes weiteren Anbieters den Ausbau eines Glasfasernetzes prüfen zu wollen.

A. Dem Rat vorzulegen, welche Telekommunikationsanschlüsse und deren Internetverbindung/Leistung derzeit vorhanden sind bzw. welche gemeindeeigenen Grundstücke oder Gebäude ohne Anschluss sind.

B. Eine Übersicht über die derzeitigen Telekommunikationskosten zu erstellen.

C. Welche Gebäude und Grundstücke der Gemeinde mit einem höherwertigeren, zukunftsorientierten Glasfaseranschluss ausgestattet werden könnten. Darüber eine Übersicht zu erstellen sowie über mögliche Anschlüsse und deren Kosten.

D. Mitzuteilen, ob die Gemeinde per Gesetz an einen bestimmten Anbieter gebunden ist.

Begründung:
Aufgrund des bevorstehenden Breitband- und des möglichen Glasfaserausbaus in der Gemeinde Kerken, stellt sich der BVK-Fraktion die Frage, sind die Gebäude z. B.: der Verwaltung, Feuerwehren, Schulen und Sportstätten, mit der moderneren Technik ausgestattet. Die Gemeinde kann mit der sofortigen Beauftragung von FTTH-Anschlüssen durch die Deutsche Glasfaser, während der Nachfragebündelungsphase bis zum 26.09.2016, Kosten sparen. Bei nachträglicher Beauftragung kämen hier erhebliche Installationskosten auf die Gemeinde zu.

Es berichtete für Sie: Der BVK-Vorstand
05. September 2016