Antrag Sanierung Schulhofgelände Gesamtschule

Antrag:

• Auflistung der Sanierungskosten
  • Komplettsanierung der belasteten Asphaltflächen / Unterbaus des Schulhofgeländes der Robert-Jungk-Gesamtschule in Aldekerk

Frau Marwede und Frau Laub vom Planungsbüro Danielzik Leuchter + Partner aus Duisburg, haben in der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 07.06.2022 unter Tagesordnungspunkt 4 auf Nachfrage den Ausschussmitgliedern mitgeteilt, dass die Asphaltierten Flächen des Schulhofgeländes belastet / kontaminiert sind. Man habe sich dazu entschieden nur 50% der Schulhoffläche zu sanieren, um die Finanzen der Gemeinde Kerken nicht über Gebühr in Anspruch zu nehmen und zu strapazieren.

Die BVK Fraktion beantragt daher im Zuge der “Umgestaltung Schulhofcampus Robert-Jungk-Gesamtschule und St.-Petrus-Grundschule in Kerken-Aldekerk (IHK)“ die Komplettsanierung der belasteten Asphaltflächen / des Unterbaus des Schulhofgeländes der Robert-Jungk-Gesamtschule in Aldekerk.

Es ist den Eltern der Kinder nicht zu vermitteln das man wissentlich eine Teilsanierung von belasteten / kontaminierten Flächen des Schulhofgeländes vornimmt und bei der restlichen Fläche eine Sanierung wissentlich unterlässt.

Wir weisen zudem in dem Zusammenhang darauf hin, dass in der Zukunft die restlichen 50% des belasteten Schulhofgeländes irgendwann ebenfalls saniert, werden müssen. Aus unserer Sicht kommen zwei Einzelne Baumaßnahmen den Haushalt der Gemeinde Kerken aber wesentlich teurer.

Die BVK Fraktion beantragt, dass 100% des Schulhofgeländes sanieren werden und nicht wie vorgesehen nur ein Teilbereich!

Artikel in der RP zu unserem Antrag

Foto: P. Gerlings-Hellmanns