Antrag Sachstandsbericht Eyller See

Aufgrund der vielen Nachfragen die uns in den letzten Stunden erreicht haben, haben wir uns kurzfristig beraten und einen Tagesordnungspunkt zum aktuellen Sachstand zum Thema Eyller See beantragt.

Antrag: Aufnahme des TOP´s Sachstand Pachtvertrag Eyller See

Sehr geehrter Herr Möcking,
die BVK-Fraktion bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 21.06.2023 aufzunehmen.

Antrag:

Wir bitten um einen aktuellen Sachstand zum Pachtvertrag mit der Eyller See GmbH. Wir wurden auf einen Post bei Facebook des Betreibers des Eyller Sees aufmerksam, in dem er die
Schließung der Eyller See GmbH ankündigt. Laut seiner Aussage ist diese Entscheidung aufgrund der Nichtverlängerung der Pacht der Gemeindefläche am Eyller See durch die Gemeinde Kerken getroffen worden. Was seiner Ansicht nach einen wirtschaftlichen Betrieb des Freibades unmöglich macht.

Diese Ankündigung hat bei den Bürgern unserer Gemeinde, die den Eyller See als Ort der Erholung, Freizeitgestaltung und als wichtigen Teil unseres lokalen Tourismus schätzen, große Besorgnis hervorgerufen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns zusätzliche Informationen und Klarheit über die Hintergründe dieser Entscheidung und über die künftigen Pläne der Gemeinde für den Eyller See geben könnten. Wird es weiterhin einen öffentlichen Bade- und Erholungsort geben oder wird die Fläche für andere Zwecke genutzt?

Aufgrund der weitreichenden Auswirkungen dieser Entscheidung und der augenblicklichen Verunsicherung in der Bevölkerung würden wir es begrüßen, wenn Sie die Umstände und Fakten im öffentlichen Teil der Sitzung und in einer Pressemitteilung darlegen könnten.

Foto: Michael Molderings

Auch die Rheinische Post berichtet: https://rp-online.de/nrw/staedte/geldern/kerken-strandbad-eyller-see-von-heiko-juergens-vor-dem-ende_aid-91439169?entitlement=plus