Antrag Pflasterung Sportplatz Nieukerk

Antrag: Pflasterung Sportplatz Nieukerk

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

bitte nehmen Sie folgenden Antrag der BVK-Fraktion auf die Tagesordnung des nächsten Bau- und Planungsausschusses am 15.09.2015 auf.

Antrag:

Hiermit beantragt die BVK-Fraktion eine Platzbefestigung des Zufahrtsbereichs der Sportanlage des TSV Nieukerk angrenzend bis an die neue Kunststofflaufbahn des Rasenplatzes und der Pflasterfläche des Umkleidegebäudes durch die Gemeinde Kerken.

Es wird gebeten, kurzfristig vor der o.g. Ausschusssitzung eine Kostenzusammenstellung der Mehrleistungen an die Ratsfraktionen zu geben, auf Basis des bestehenden Auftrages der Firma Strabag.

Bisher ist bei den Arbeiten zur Herstellung einer Kunststofflaufbahn im Verbund mit der Ertüchtigung des Rasensportplatzes keine Befestigung der angrenzenden Schotterflächen im Zufahrtsbereich (Rolltor/Wohngebäude/Umkleidegebäude) vorgesehen. Dieser Bereich ist als Hauptzugang zum Rasenplatz zu sehen (Gerätegarage, Spiel- und Trainingsbetrieb der diversen Sportarten). Eine hohe Frequentierung der Kunststofflaufbahn in diesem Bericht ist gegeben.

Bedingt durch die Schotterbefestigung ist ein erheblicher Schmutzauftrag mit entsprechendem Verschleiß und damit eine verkürzte Nutzungsdauer der Lauffläche zu erwarten. Ferner sind unabhängig davon erhöhte Betriebskosten für eine häufigere Pflege durch eine Fachfirma absehbar.

Dementsprechend ist eine Platzbefestigung des Zufahrtsbereiches bis zu den Umkleideräumen technisch erforderlich und sollte durch eine Fachfirma ausgeführt werden (Gewährleistung usw.).

Zur Vermeidung einer zusätzlichen Platzentwässerung, sollte ferner (je nach technischem Erfordernis) die Platzbefestigung möglichst als Drainpflaster ausgeführt werden.

Es berichtete für Sie: Patricia Gerlings-Hellmanns
10. September 2015