Antrag Lärmschutz B9 Rahm

Die BVK Fraktion stellt folgenden Antrag:

a) Die Verwaltung wird beauftragt Gespräche mit den zuständigen Stellen zu führen, die eine nächtliche Geschwindigkeitsbegrenzung auf der B9 Kerken - Rahm vorsehen.

b) Inhalt dieser Gespräche muss die Einführung einer Tempo 30 Zone auf der B9 in der Zeit von 22 bis 6 Uhr sein.

c) Die Tempo 30 Zone soll sich räumlich begrenzt auf die Ortschaft Kerken-Rahm, Ortseingang bis Ortsausgang, beziehen.

Die Belastungen der Anwohner in Aldekerk, an der Straße der B9, liegen laut „Verkehrsstärkenkarte 2015“ siehe Straßen NRW,  irgendwo zwischen 9.600 und 14.000 Kraftfahrzeugen täglich. An der B221 in Straelen-Broekhuysen liegen diese deutlich darunter.

Auch wenn die Anzahl der Kraftfahrzeuge nicht 1 zu 1 auf die Nachtzeiten übertragbar sind, fordern wir zusätzlichen Lärmschutz in Kerken-Rahm indem die Geschwindigkeit in der Zeit von 22 bis 6 Uhr auf 30 km/h reduziert wird. Dies würde eine Entlastung der Anwohner bewirken.

Verkehrsstärkenkarte NRW Ausschnitt Kerken und Umgebung

Legende Verkehrsstärkenkarte NRW

Quelle: Verkehrsstärkenkarte NRW, Zählung 2015
Link: http://www.vm.nrw.de/verkehr/strasse/Strassenverkehr/Verkehrszaehlungen/Manuelle_Zaehlung/Verkehrsstaerkenkarte-2015_aktualisiert.pdf