Antrag Ladestationen an den Fahrradboxen und ausreichende Straßenbeleuchtung vor den Boxen

Die Fraktion möchte das an den Fahrradboxen am Bahnhof in Aldekerk und Nieukerk Ladestationen installiert werden für E-Bikes sowie eine ausreichende Beleuchtung vor den Boxen.

Die BVK-Fraktion beantragt die Einrichtung von verschließbaren Ladestationen im Nahbereich zu den neuen Fahrradboxen. Einhergehend mit der Elektroinstallation soll auch eine ausreichende Beleuchtung von mind. 10 Lux im Bereich vor den Boxen installiert werden.

Die sehr begrüßenswerte Maßnahme der Aufstellung von Fahrradboxen sollte durch ergänzende Maßnahmen weiter optimiert werden. Durch den zunehmenden umweltschonenden Fahrrad-Pendlerverkehr zum ÖPNV und der fortschreitenden Elektrifizierung der Fahrräder (Pedelecs) ergeben sich höhere Anforderungen an die Infrastruktur. Es mangelt an geeigneten Lademöglichkeiten für Akkus im öffentlichen Raum. Mittlerweile sind ver-schließbare Ladestationen standardmäßig verfügbar. Die Finanzierung kann über ein integriertes Bezahlsystem (Münze, Kartenzahlung o.ä.) erfolgen womit langfristig die Kosten für die Aufstellung und Instandhaltung gedeckt werden können.

Des Weiteren sind die Flächen vor den Fahrradboxen ausreichend auszuleuchten. Ge-mäß den Technischen Regeln für Arbeitsstätten ASR A4.3 Beleuchtung sollte eine Min-destbeleuchtungsstärke von 10 Lx und ein Mindestwert der Farbwiedergabe von 25 Ra (Anh. 2 betriebliche Parkplätze) eingehalten werden. Empfehlenswert wäre darüber hinaus eine Ausleuchtung analog zu Frauenparkplätzen (> 20 Lx), um auch bei Dunkelheit kleinere Servicearbeiten am Fahrrad (Aufpumpen u.dgl.) durchführen zu können.

Bildnachweis: www.ziegler-metall.de/e-bike-ladestellenschrank-armario