Antrag Klimaschutzsiedlung

Die BVK-Fraktion stellt folgenden Antrag:

Im Baugebiet Aldekerk-Süd (Gromansfeld) 2. Bauabschnitt soll eine Klimaschutzsiedlung errichtet werden.

Die Verwaltung wird beauftragt:

• Im 2. Bauabschnitt Aldekerk-Süd ein Areal als Klimaschutzsiedlung zu entwickeln.

• Auf dem Areal sollen sowohl Einfamilienhäuser, Reihenhäuser als auch Mehrfamilienhäuser entstehen.

Der Klimaschutz ist eine der wichtigsten Herausforderungen der Gegenwart. Mit dem Beschluss das Kerken den Klimanotstand anerkennt, hat der Rat den ersten Grundstein gelegt. Mit dem Bau einer Klimaschutzsiedlung eröffnet sich eine weitreichende Möglichkeit zur CO2-Reduzierung. Informatio￾nen zum Thema Klimaschutzsiedlungen findet man zudem auf der Seite der „Energieagentur NRW“.

Die BVK-Fraktion hält die Errichtung einer Klimaschutzsiedlung im 2. Bauabschnitt Aldekerk-Süd für
sinnvoll.