Antrag Kennzeichnung von Sperrpfosten

Die BVK-Fraktion beantragt, die Kennzeichnung von dunklen Pfosten im Gemeindegebiet mittels reflektierender Banderole.

Im Gemeindegebiet sind in großer Anzahl formschöner Pfosten zur Abgrenzung und Durchlassbegrenzung verbaut. Durch die anthrazitfarbene Gestaltung sind die Pfosten nachts nur sehr schlecht erkennbar und stellen daher eine Unfallgefahr dar. Dementsprechend sollten die Pfosten mit einer schmalen (ca. 3 cm breit) hochreflektierenden, selbstklebenden Banderole (z.B. Silbergrau) unterhalb der oberen Wulst versehen werden. Dies hat eine deutlich bessere Erkennbarkeit zur Folge und vermeidet auch weitgehend etwaige Schadensersatzansprüche an die Gemeinde durch verunfallte Per-sonen. Ferner kann davon ausgegangen werden, dass durch die bessere Sichtbarkeit weniger Sachbeschädigung durch unbeabsichtigte Parkrempler entstehen (Kosteneinsparung).