Antrag Feuerwehrfahrzeug für die Jugendfeuerwehr

Im Rahmen der Haushaltsbesprechungen für 2018 hat die BVK-Fraktion beantragt zu prüfen, ob ein "ausgemustertes" Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr für die Jugendfeuerwehr genutzt werden kann

Im Austausch mit anderen Wählergemeinschaften, hat die BVK-Fraktion die Idee aufgegriffen auch in Kerken zu prüfen, ob ein "ausgemustertes" Einsatzfahrzeug für die Nutzung durch die Jugendfeuewehr im Gemeindeeigentum verbleiben kann. Hier sind einige Dinge vorab zu klären, u.a. muss eine Abstimmung mit der Wehrleitung und den Jugendfeuerwehrbetreuern stattfinden. Hinzu kommt die Ermittlung der Kosten und hier besonders der Folgekosten. Im Vorfeld hatte sich die Fraktion bei einigen Feuerwehren und beim Jugendfeuerwehrverband erkundigt, wo es bereits ein solches Fahrzeug für die Arbeit der Jugendfeuerwehr gibt.

Hier finden Sie den Antrag mit der Begründung.
Die BVK-Fraktion beantragt:

• Bei Neuanschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr Kerken, zu prüfen, ob eines der ausgemusterten Fahrzeuge für die Arbeit der Ju-gendfeuerwehr geeignet- und weitergenutzt werden kann.
• Kosten-, Folge- und Wartungskosten zu ermitteln.
• Eine interkommunale Zusammenarbeit mit den angrenzenden Gemeinden zu prü-fen, ob das Fahrzeug gemeinsam genutzt werden kann.
• Die Wehrleitung, die Leiter der Jugendfeuerwehr einzubeziehen.
• Prüfen, ob dieses Fahrzeug als Ersatzfahrzeug für defekte oder gewartete Einsatz-fahrzeuge genutzt werden könnte.
• Eine Unterstellmöglichkeit zu ermitteln.
• Für die Fahrzeugplanung sollte das Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr in die Fort-schreibung des Brandschutzbedarfsplans aufgenommen werden.

Zurzeit betreut die Jugendfeuerwehr ca. 20 Kinder/Jugendliche in Kerken. Aus Sicht der BVK ist die Arbeit der Jugendfeuerwehr ein gewinnbringendes Hobby, da die Jugendli-chen ab dem 11. Lebensjahr auf den späteren Einsatzdienst in der Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet werden. Mit einem eigenen Feuerwehrfahrzeug für die Jugendfeuerwehr, würde man aus unserer Sicht die Attraktivität nochmals steigern, da das Fahrzeug zu Übungs-zwecken jederzeit unabhängig von den Einsatzfahrzeugen zur Verfügung stünde. Außerdem könnte
dieses Fahrzeug möglicherweise als Ersatzfahrzeug eingesetzt werden, falls andere Einsatzfahrzeuge defekt sind oder gewartet werden müssen.

In Straelen gibt es bereits ein eigenes Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr. Dieses wird als Übungsfahrzeug und ebenso als Transportfahrzeug für die Jugendlichen genutzt (siehe Internetseite der Feuerwehr Straelen). Es sollte mit umliegenden Kommunen über eine interkommunale Zusammenarbeit beraten werden.

In einem Gespräch mit dem Referenten für Jugendfeuerwehr vom Verband der Feuerwehren in NRW (VdF-NRW), teilte uns dieser mit, dass es u.a. in Gladbeck ein Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr gibt. Aus der Sicht der BVK-Fraktion sollte der Kreisjugendfeuer-wehrwart zur Beratung hinzugezogen werden.

Ein Feuerwehrfahrzeug für die Jugendfeuerwehr muss nicht zwingend in oder an einem Feuerwehrgerätehaus untergestellt werden. Möglicherweise könnte das Fahrzeug auf dem Gelände des Bauhofes untergebracht werden.

Es berichtete für Sie: Die BVK Fraktion
15. Dezember 2017