Antrag Errichtung eines Planetenwegs in Kerken

Antrag Errichtung eines Planetenwegs in Kerken

Antrag:

Der Rat beauftragt die Verwaltung mit der Ausarbeitung eines Konzepts für einen so genannten Planetenweg in der Gemeinde Kerken.

Um die Umsetzung des Planetenwegs in Kerken zu ermöglichen, schlagen wir folgende Schritte vor:

1. Standortauswahl: Eine gründliche Analyse der verschiedenen Standortmöglichkeiten innerhalb des Gemeindegebiets sollte durchgeführt werden. Dabei sollten Faktoren wie Zugänglichkeit, landschaftliche Schönheit und Sicherheit berücksichtigt wer-den.

2. Partnerschaften und Finanzierung: Es sollten Partnerschaften mit lokalen Schulen, wissenschaftlichen Einrichtungen oder Astronomie-Vereinen angestrebt werden, um Expertise und mögliche Finanzierungsquellen zu erschließen. Zusätzlich könnten Fördergelder von staatlichen oder regionalen Stellen beantragt werden.

3. Gestaltung und Umsetzung: In enger Zusammenarbeit mit Experten sollten die genauen Details der Weggestaltung, Beschilderung und Informationstafeln erarbeitet werden. Einbeziehung der Gemeinde und der Bürger bei Entscheidungen und bei der Umsetzung ist von großer Bedeutung.

4. Öffentlichkeitsarbeit: Es ist wichtig, die Einwohner von Kerken über den Planeten-weg zu informieren und ihr Interesse und ihre Unterstützung zu gewinnen. Eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit, die lokale Medien, Schulen und soziale Medien nutzt, sollte durchgeführt werden.

Ein Planetenweg ist eine maßstabsgetreue Darstellung unseres Sonnensystems, bei der die Abstände und Größenverhältnisse der Planeten auf einem Wanderweg im Freien abgebildet werden. Entlang des Weges werden Informationstafeln aufgestellt, die interessante Fakten über jeden Planeten liefern und so ein lehrreiches Erlebnis bieten. Dieses Projekt würde nicht nur den Bildungsaspekt fördern, sondern auch die Attraktivität und Bekanntheit unse-rer Gemeinde erhöhen.
Ein Planetenweg ist ein attraktives und lehrreiches Angebot für Einwohner und Besucher gleichermaßen und würde dazu beitragen, das Bewusstsein für unser Sonnensystem und die faszinierenden Wunder des Universums zu stärken.

Die Vorteile eines Planetenwegs in Kerken sind vielfältig:

1. Bildung: Ein Planetenweg würde Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit bieten, mehr über unser Sonnensystem zu erfahren. Dieses interaktive und anschauliche Lernen fördert das wissenschaftliche Verständnis und kann das Interesse an Astronomie wecken.

2. Tourismus: Ein Planetenweg ist ein attraktives Angebot für Touristen und Besucher. Es würde die Attraktivität unserer Gemeinde steigern und potenziell mehr Besucher anziehen, was positive Auswirkungen auf lokale Unternehmen, Restaurants und Dienstleister haben könnte.

3. Freizeitaktivität: Ein Planetenweg bietet eine einzigartige Möglichkeit für Bewohner, Familienausflüge, Spaziergänge oder Fahrradtouren zu unternehmen und dabei etwas Neues zu lernen. Es wäre eine willkommene Ergänzung zu den bereits vorhandenen Freizeitangeboten in Kerken.

4. Gemeinschaftliches Engagement: Die Einrichtung eines Planetenwegs erfordert die Zusammenarbeit der Gemeinde, lokaler Organisationen, Schulen und engagierter Bürger. Dieses Projekt würde die Gemeinschaft stärken und das Zusammengehörigkeitsgefühl fördern.