Antrag Erhalt und Aufwertung Eyller See

Pressemitteilung - Bürgervereinigung Kerken setzt sich für den Erhalt und Aufwertung des Eyller Sees ein

Kerken, 10.07.2023 - Inmitten wachsender Bedenken um die Zukunft des Eyller Sees als öffentliches Bad, tritt die Bürgervereinigung Kerken (BVK) entschlossen für dessen Erhalt und Aufwertung ein. Bei der Gemeinde Kerken wurde ein Antrag eingereicht, der den Bürgermeister, den Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung dazu aufruft, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um den See als kostengünstige Freizeitmöglichkeit für Familien zu sichern.

Der Eyller See, eine tragende Säule des Gemeindelebens und ein geschätztes Naherholungsgebiet in Kerken, hat seinen Platz in den Herzen der Einheimischen und Besucher durch sein Angebot an Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten in der freien Natur sichern können. Aktuelle Entwicklungen und Berichte haben jedoch Anlass zur Sorge gegeben und Fragen zur Langzeitperspektive des Sees aufgeworfen.

Die BVK sieht diese Entwicklungen mit großer Besorgnis und hat deshalb einen Antrag eingereicht, der sich für den Erhalt des Eyller Sees als öffentliches Naturbad und seine fortlaufende Aufwertung einsetzt. Der Antrag verlangt die Entwicklung und Genehmigung eines umfassenden Nutzungskonzepts, bevor relevante Verträge abgeschlossen werden. Darüber hinaus fordert er, dass ein Sachstandsbericht zu dem Thema bis auf weiteres in jede Ratssitzung aufgenommen wird, um die nötige Transparenz für den Rat und die Bürger zu gewährleisten. So wird sichergestellt, dass die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt und der See für Familien als bezahlbare Freizeitoption erhalten bleibt.

"Wir rufen den Bürgermeister dazu auf, die notwendigen Schritte mit der gebotenen Dringlichkeit einzuleiten", betont die BVK-Fraktion. Sie unterstreicht die bedeutende Rolle des Eyller Sees für die Gemeinde Kerken und drückt ihr Vertrauen aus, dass die Gemeindeverwaltung und der Gemeinderat alles in ihrer Macht Stehende tun werden, um die Attraktivität und den Erhalt des Eyller Sees als öffentliches Naturbad zu gewährleisten. "Unser Ziel ist nicht, aus dem Eyller See ein 5-Sterne-Freizeitbad zu machen - das möchte sicherlich keiner. Wir streben ein Naherholungsgebiet an, das sich alle Bürgerinnen und Bürger leisten können. Genau dafür möchte die BVK sich einsetzen und den Eyller See in dieser Form erhalten."

Am kommenden Donnerstag, den 13.07.2023, ab 19 Uhr lädt die BVK-Fraktion alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Stammtisch am Eyller See ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Foto: Michael Molderings

Auch die Rheinische Post berichtet: https://rp-online.de/nrw/staedte/geldern/kerken-strandbad-eyller-see-von-heiko-juergens-vor-dem-ende_aid-91439169?entitlement=plus