Antrag E-Ladesäulen

Sehr geehrter Herr Möcking,

die BVK Fraktion bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Ausschuss- und Ratssitzung aufzunehmen.

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, 20 % aller neu zu erstellenden öffentlichen Parkplätzen mit Lehrohrsystemen bis zum nächsten Stromverteiler auszurüsten für eine spätere Nachrüstung von entsprechenden Ladepunkten. Ferner soll nach einem Konzessionsträger gesucht werden, der eine flächendeckende Versorgung mit Ladeinfrastruktur durchführen könnte.

Derzeit existieren in der gesamten Gemeinde Kerken nur zwei Ladeeinrichtung der Fa. Innogy. Jeweils einer im Kernbereich von Aldekerk und einer in Nieukerk. Gerade im Bereich der Pendlerparkplätze ist der größte Bedarf an Ladeinfrastruktur vorhanden. Ferner sind die umliegenden Ortsteile Eyll, Rahm, Stenden und Winternam noch völlig unversorgt.

Mittlerweile wird auch auf Bundesebene im Rahmen der neuen Gesetzesvorhaben sowie auf EU-Ebene eine Dimensionierung von 20% der Stellplätze mit Ladeinfrastruktur zugrunde gelegt. Des Weiteren entwickeln sich auch vollelektrische Motorräder und Großroller weiter. Es sind mittlerweile attraktive Modelle am Markt die sich ebenfalls über den Mennekes E2 Steckerstandard bis 22 KW-Ladeleistung laden lassen.

Die BVK-Fraktion hält eine Ausrüstung von 20% aller öffentlichen Stellplätze für zukunftweisend.

Foto:Pixabay