Antrag Durchgängigkeit von Verbindungs- und Radwegen

Die BVK-Fraktion beantragt,

die Durchgängigkeit von Verbindungs- und Radwegen dahingehend zu verbessern, dass E-Mobile, Rollstuhlfahrer, Rollatoren, Kinderwagen,  Radfahrer, Radfahrer mit Kinderanhänger sowie Lastenräder durchgängig fahren können.

Die BVK-Fraktion bittet daher alle im Gemeindegebiet befindlichen Barrieren entsprechend  zu überprüfen und zu entschärfen.

Als niederrheinische Gemeinde ist Kerken in das überregionale Radwegenetz eingebunden und besitzt eine hohe Attraktivität für den Radverkehr. Zunehmend sind mittlerweile Kinderanhänger und Lastenfahrräder zu beobachten, die in der Regel von einheimischen Bürgern sowie Besuchern aus den umliegenden Gemeinden eingesetzt werden.
Ferner ist bedingt durch den demographischen Wandel die Anzahl der Nutzer von sogenanntem Rentner / E-Mobilen angestiegen. Gerade diese Personengruppen nutzen gerne abkürzende Verbindungswege, auf denen kein PKW-Verkehr fahren kann. Diese Verkehrsteilnehmer sind auf sichere und einfach zu befahrende Wegeverbindungen
angewiesen.

Durchfahrt am Rathaus zum Dionysiusplatz