Antrag DLRG Ortsgruppe Kerken

Die BVK-Fraktion beantragt 5.000,- € für die Erneuerung des Schulungs-und Lagerraum der DLRG Ortsgruppe Kerken im Haushalt 2018

Begründung:

Die DLRG nutzt am Eyllersee derzeit eine Wachhütte als Schulungs- und Lagerraum. Die-ser Schulungs- und Lagerraum wurde bereits errichtet, als die Gemeinde Kerken noch Ei-gentümer des Geländes war. Die Wachhütte ist witterungs- und altersbedingt in einem ma-roden Zustand (siehe Fotos) und muss komplett erneuert werden.

Die DLRG Ortsgruppe Kerken unterrichtet zahlreiche Kerkener Kinder und Erwachsene im Bereich des Schwimmunterrichtes, sowohl im Rheurdter Schwimmbad als auch im Som-mer am Eyllersee. Durch die Präsenz der DLRG am

Eyllersee, erhöht sich dort die Sicherheit der Badegäste. Laut einiger Pressemitteilungen der letzten Jahre, können immer weniger Kinder und auch Erwachsene schwimmen. Schon aus diesen Grunde sollte die Gemeinde Kerken das ehrenamtliche Engagement der DLRG unterstützen und optimale Bedingungen schaffen.

Dass die Mithilfe der DLRG wichtig ist, konnte man z. B. an dem tragischen Badeunfall im Sommer 2017 sehen. Zusammen mit anderen Rettungskräften hat die DLRG Kerken nach der vermissten Person gesucht.

Die BVK-Fraktion beantragt daher die Kosten für einen neuen Schulungs- und Lagerraum in den Haushalt 2018 einzustellen. In NRW erhält die DLRG keinerlei finanzielle Unter-stützung im Rahmen des Katastrophenschutzgesetzes, wie z. B. in Baden-Württemberg oder Bayern.

Es berichtete für Sie: Die BVK Fraktion
12. November 2017