Antrag Beirat für Menschen mit Einschränkungen und Senioren

Antrag Beirat für Menschen mit Einschränkungen und Senioren in Kerken

Die BVK-Fraktion Kerken beantragt die Bildung eines Beirats für Menschen mit Einschränkungen- und Senioren in der Gemeinde Kerken.

Menschen mit Einschränkungen und Senioren stellen in unserer Gesellschaft einen nicht zu vernach-lässigen Anteil der Bevölkerung dar. Sie beleben unser gesellschaftliches Miteinander und umso wichtiger ist es deshalb auch, dass sie ihre Anregungen und Wünsche bei zukunftsweisenden Ent-scheidungen der Kommune mit einbringen können.

Gerade diese Personengruppe hat einen speziellen Blick und eine andere Sichtweise auf verschiede-ne Prozesse, die von vielen Menschen in Politik und Verwaltung oftmals aber gar nicht so direkt wahrgenommen wird. Insbesondere die Geschehnisse um die Baumaßnahme der Krefelder Straße zeigen deutlich, dass die Interessen von Menschen mit Einschränkungen und Senioren hier nicht aus-reichend berücksichtigt wurden.

Außerdem sind zwei Kerkener Bürger/innen Mitglieder des Kreisseniorenbeirats. Die kommunalen Themen/Probleme könnten somit auch in diesem Gremium Gehör und Berücksichtigung finden

Die BVK-Fraktion beantragt daher die Bildung eines Beirats für Menschen mit Einschränkungen und Senioren in der Gemeinde Kerken.