Antrag B9 Aldekerk

BVK-Fraktion stellt Antrag zur Verkehrssituation auf der B9 in Aldekerk

Am 31. Mai 2017 stellte die BVK-Fraktion einen Antrag zur Verkehrssituation auf der B9 in Aldekerk.
Laut Bürgermeister Möcking (RP Artikel vom 09. Juni 2017) soll der Antrag in der Ratssitzung am 12. Juli 2017 beraten werden. Die Fraktion begründet ihren Antrag wie folgt:

a) Anwohner teilten uns in einem Gespräch mit, dass sie eine Reduzierung der Geschwindigkeit von 70 km/h auf 50 km/h auf dem Teilstück von der Ampel der Freien Tankstelle bis zur Aral Tankstelle befürworten würden (siehe auch Presseartikel der Rheinischen Post vom 20. Mai 2017)

Die Anwohner verweisen in diesem Zusammenhang auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung, wie sie in der Ortschaft Rahm und der Stadt Kevelaer vorhanden ist. Auch der in Kevelaer vorhandene Kreisverkehr trägt deutlich zu einer Reduzierung und Entschleunigung des Verkehrs bei. Die Anwohner machen auch auf die gestiegene Anzahl von Verkehrsunfällen aufmerksam (auch an der Ampel am Lebensmittelgeschäft) und stellen die Frage, ob es erst einen tödlichen Verkehrsunfall geben muss?

b) Im Berufsverkehr kann man beobachten, dass sich der Verkehr bis in die Ortschaft Kerken-Rahm zurückstaut. Ebenfalls staut sich der Verkehr auf der L362 von Richtung Kempen auf die B9. Anwohner haben den Eindruck, dass seit der Einführung der LKW-Maut der Verkehr zugenommen habe. Eine Möglichkeit könnte ein Kreisverkehr an der o.g. Stelle sein.

Wir bitten Sie daher, Gespräche mit den o.g. Stellen aufzunehmen um zu prüfen, wie man den Verkehr auf dem Teilstück B9 Ortschaft Rahm bis zur Aral Tankstelle optimieren kann.

Ergebnis aus der Ratssitzung vom 12. Juli 2017:

Der Rat beauftragt, so wie in der Beschlussvorlage vorgegeben, den Bürgermeister Gespräche mit dem Kreis zu führen.

Es berichtete für Sie: Die BVK Fraktion
09. Juni 2017