Antrag auf die Einführung eines Mängelmelders zur aktiven Bürgerbeteiligung

Weiterer Antrag für aktive Bürgerbeteiligung

In der heutigen Zeit ist es durch neue digitale Möglichkeiten unkompliziert möglich Bürgerbeteiligung zu schaffen und damit aufmerksamen Bürgern1 einen direkten Draht zur Gemeinde zu ermöglichen. Der sogenannte „Mängelmelder“ gibt den Bürgern die Möglichkeit direkt Mängel an die Gemeindeverwaltung zu melden. Der zu meldende Mangel kann zudem in unterschiedliche Kategorien eingeteilt und mit einem genauen Standort in einer Übersichtskarte der Gemeinde und einem Foto hinterlegt werden.

Der Wohlfühlfaktor für die Bürger steigt ungemein, weil sie direkt einbezogen werden. Die Bürger melden dabei direkt an die Gemeinde, was sie stört: Liegt Müll achtlos in der Umwelt herum? Ist ein Schlagloch vorhanden, das sie jeden Tag ärgert? Ist ein Spielplatzgerät defekt oder gefährlich? Ist das Licht einer Straßenlaterne ausgefallen?

Das Positive daran: je früher ein Hinweis an die Gemeinde gegeben wird, desto schneller kann diese tätig werden. Es kommt kein Unmut auf, es wird aktiv gehandelt, auch gibt es sicherlich Szenarien, die Schlimmeres und weiteren Schaden verhindern.

Weiterer positiver Effekt: Die Bürger helfen dabei, unsere Gemeinde schön und sicher zu halten, sind aktiv eingebunden und es wird positiv wahrgenommen, dass seitens der Gemeinde reagiert wird.

Um den Mängelmelder effektiv umzusetzen, schlägt die BVK-Fraktion das bereits vielfach erprobte System „Mängelmelder“ der Firma:

wer denkt was GmbH

Robert-Bosch-Straße 7
D-64293 Darmstadt
Tel.: +49 (0) 6151 – 62 915 50
www.werdenktwas.de

vor, siehe auch www.mängelmelder.de

Dieser Mängelmelder wird bereits vielfach eingesetzt, sowohl bei größeren Städten als auch kleineren Gemeinden. Einige Beispiele: Gelsenkirchen, Mannheim, Neuss, Friedrichshafen, Landkreis Bodenseekreis (115 Servicecenter), Ingelheim am Rhein, Offenbach, Dormagen, Hürth, Sylt u.v.m.

Weitere Referenzen sind unter folgenden Links zu finden:

Weitere Informationen zum Produkt sind unter der o.g. Unternehmenshomepage und in der folgenden Präsentation einzusehen:

Die Lösung bietet bundesweite Mängelmeldung über Smartphone-App (iOS, Android) und Internet, somit kann die Meldung sowohl per Smartphone von unterwegs als auch von zuhause oder aus dem Büro eingegeben werden. Zudem kann der Mängelmelder in die Gemeindehomepage eingebunden werden. Nach der Eingabe erhält der Bürger zudem einen aktuellen Status seiner Meldung und kann den Status und „Erfolg“ seiner Meldung verfolgen.

Schäden können direkt Schadenskategorien und verschiedenen Ansprechpartner zugeordnet werden. Die Verwaltung spart Zeit und Geld, indem sie den Schadensort - im Idealfall frühzeitig - punktgenau mit GPS-Koordinaten und ggfs. mit Foto erhält. Der Mängelmelder ist permanent verfügbar, die Bürger müssen nicht lange nach dem richtigen Ansprechpartner in der Gemeinde suchen. Die Schäden können bereits an Ort und Stelle mit geringstem Aufwand gemeldet werden und sind motiviert, sich aktiv für ein noch schöneres und sichereres Kerken zu beteiligen.

Den kompletten Antrag finden Sie im Anhang

Es berichtete für Sie: Die BVK Fraktion