Antrag Anschaffung von Luftfiltern für alle Kerkener Schulen

Antrag:

Die BVK Fraktion beantragt die Anschaffung von Luftfiltern für alle Kerkener Schulen.

Der nächste Herbst/Winter steht kurz bevor und die Bundesregierung hält eine steigende Anzahl der Coronafallzahlen für sehr wahrscheinlich. Zurzeit sieht man von möglichen Schulschließungen ab, dies kann sich allerdings schnell ändern.

Bisher wurde seitens der Verwaltung wiederholt angeführt, dass es ausreichen würde, die Räume per „Stoßlüftung“ mit Frischluft zu versorgen. Allerdings sinkt bei jedem Lüftungsvorgang auch die Raumtemperatur ab. Aufgrund der Gaskrise und der damit verbundenen Preiserhöhung sowie der Einsparziele ist zu erwarten, dass auch in Klassenräumen die Raumtemperatur bereits standardmäßig abgesenkt wird. Daher halten wir eine erneute Beratung und Beschlussfassung zur Anschaffung von Luftfilteranlagen für jeden Klassen- und Fachraum aller Kerkener Schulen für dringend erforderlich.

Derzeit diskutiert die Landesregierung noch über Fördermittel zur Anschaffung von Luftfil-teranlagen für Schulen und Kindergärten. Wir bitten dennoch darum, dieses Thema un-verzüglich anzugehen, da die Zeit drängt und die Geräte noch angeschafft und installiert werden müssen.