Antrag Anschaffung von Defibrillatoren

Heute haben wir folgenden Antrag an den Bürgermeister und die anderen Fraktionen verschickt

Die BVK-Fraktion beantragt die öffentlichen Gebäude der Gemeinde Kerken (wie Rathaus, Schulen, Michael-Buyxhaus), alle gemeindeeigenen Sportstätten (Sportplätze und Sporthallen) sowie den Einsatzleitwagen der Freiwilligen Feuerwehr Kerken mit jeweils einem Automatisierten Externen Defibrillator (AED) auszustatten.

Zudem müssen die Ersthelfer vor Ort in die Handhabung eingewiesen werden. Des Weiteren sollten die Geräte in Wandschränken mit Alarmfunktion gesichert werden, um Diebstählen oder einer unberechtigten Entnahme vorzubeugen.

Die häufigste Todesursache außerhalb von Kliniken ist der plötzliche Herztod. In Deutschland erleiden mehr als 130.000 Menschen jährlich einen plötzlichen Herztod. Dabei kommt es nicht auf das Alter, Geschlecht, Gewicht oder die Lebensweise des Betroffenen an. Oftmals passiert dies zu Hause aber auch am Arbeitsplatz, beim Sport, bei Veranstaltungen oder auf der Straße. Studien zufolge, vergehen in Deutschland bis zu 8 Minuten, bis der Rettungsdienst bei dem Betroffenen eintrifft.

Die häufigste Ursache für einen plötzlichen Herztod ist das Kammerflimmern oder eine Ventrikuläre-Tachykardie (Herzrasen ohne Pumpleistung). Bei Kammerflimmern ist die einzig, effektive Therapie die schnellstmögliche Defibrillation. Der Automatisierte Externe Defibrillator, auch umgangssprachlich bekannt als Laiendefibrillator ist ein medizinisches Gerät, das speziell für Ersthelfer konzipiert wurde. Das Gerät analysiert selbstständig den Herzrhythmus. Wird von dem Gerät ein Kammerflimmern festgestellt, schaltet es die Defibrillation frei. Der Ersthelfer kann mit Hilfe einer „Schock-Taste“ nun die Defibrillation auslösen. Sollte das Gerät eine Asystolie (Nulllinie) feststellen, wird der Ersthelfer zu einer Herz-Lungen-Wiederbelebung angeleitet. Mit jeder Minute sinkt die Überlebenschance um ca. 10%. Sofortiges Handeln entscheidet über Leben und Tod.

Der plötzliche Herztod stellt einen medizinischen Notfall dar. Die BVK hält daher die Anschaffung von AEDs zur Unterstützung der Ersthelfer für dringend erforderlich. Ebenfalls soll der Einsatzleitwagen der Freiwilligen Feuerwehr Kerken mit einem AEDs ausgestattet werden. Da die Feuerwehrleute im Einsatz, insbesondere bei Einsätzen mit Atemschutz, einem hohen Risiko ausgesetzt sind.

Es berichtete für Sie: Die BVK Fraktion
07. Mai 2015