Antrag Anschaffung eines Spülmobils für die Gemeinde Kerken

Antrag: Anschaffung eines Spülmobils inkl. Geschirr für die Gemeinde Kerken

Die BVK-Fraktion Kerken beantragt die Anschaffung eines Spülmobils inkl. Geschirr und Besteck. Die Verwaltung soll beauftragt werden, die Kosten für Anschaffung und Wartung sowie Möglichkeiten zur interkommunalen Zusammenarbeit zu ermitteln. Zudem soll die Verwaltung beauftragt werden, einen Entwurf für die Leihgebühr und Nutzungsbedingungen zu erarbeiten. Das Spülmobil soll sich über die Leihgebühren während der Nutzungsdauer wirtschaftlich selbst tragen.

Die Vorteile des Spülmobils/Geschirrmobils:

• Einhaltung der EU-Verordnung zum Verbot von Einweg-Kunststoffen (gültig seit 3. Juli 2021, u.a. Verbot von Einweg-Geschirr)
• Kosten für (alternatives) Einweg-Geschirr entfallen
• Kosten für Müllentsorgung entfallen
• Kein Abspülen von Hand
• Mehr Sauberkeit (z. B. weniger Müll auf dem Boden)
• Nicht zuletzt leistet die Gemeinde mit dem Spülmobil auch einen Beitrag zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele auf lokaler Ebene.

Wir bitten folgende Punkte dem Ausschuss bzw. Rat zur Beratung vorzulegen:

• Kostenermittlung Anschaffung
• Kostenermittlung Wartung