Antrag Ärztehäuser für Kerken

BVK sucht sinnvolle Standorte für Ärztehäuser in Kerken

In der Gemeinde Kerken entwickelt sich schon jetzt ein Hausärztemangel. Es fehlt an attraktiven Standorten und Möglichkeiten in der Gemeinde Kerken. Aus diesem Grund beantragt die BVK Fraktion die Gemeindeverwaltung einen geeigneten Standort für ein Ärztehaus in der Gemeinde zu suchen.

„Das Interesse von Investoren und Ärzten hierfür scheint sehr groß zu sein,“ so Bernhard Rembarz. „Die Gemeindeverwaltung soll die Ärzte bei Standortsuche und Planung unterstützen. Das Jugendheim in Aldekerk halten wir nicht für ein geeignetes Gebäude für ein solches Ärztehaus.“

Die Gemeinde Kerken entwickelt sich durch die Ausweisung von Baugebieten sowie durch die geplanten Änderungen im Regionalplan rasant weiter. Dementsprechend hält die BVK eine ausgewogene städtebauliche Entwicklung für dringend geboten.

Ein Standortkonzept für die Errichtung eines oder mehrerer Ärztehäuser in den größten Ortsteilen Aldekerk und Nieukerk ist laut BVK dringend erforderlich. Hierbei sollte der Fokus nicht ausschließlich nur auf Hausärzte gerichtet sein. Auch für die Ansiedlung von Fachärzten können Standorte in der Nähe der barrierefreien Bahnhöfe interessant sein meint.

„Erst nach Erarbeitung eines Standortkonzeptes können gezielt Gespräche mit der Ärzteschaft und möglichen Investoren geführt werden. Die Gemeinde soll hierbei lediglich als Vermittler auftreten.“, so Patricia Gerlings-Hellmanns von der BVK-Fraktion. Einen entsprechenden Antrag hat die BVK-Fraktion im Rathaus eingereicht.

Kritisch sieht die BVK die Pläne der SPD das Jugendheim in Aldekerk für ein Ärztehaus zu nutzen. Zu diesem Gebäude liegt bisher noch kein Kaufvertragsentwurf vor, geschweige denn kennt der Gemeinderat die Vertragsbedingungen. Hier könnte es durchaus sein, dass die Kirche dem Verkauf nur zustimmt, wenn es eine bestimmte Nutzung, z.B.: eine soziale Nutzung des Gebäudes gibt. Es könnten unbekannte Folgekosten auf die Gemeinde zukommen, wenn das Gebäude anderweitig genutzt wird. „Uns ist nicht ersichtlich, welche Kosten für ein Ärztehaus genau ermittelt werden sollen, da noch überhaupt kein Bedarf und keine Grundlage ermittelt wurde“, so Rembarz.

Den Antrag finden Sie im Anhang

Fotos: Pixabay