Anträge Kleine Bleiche/Paeschensdyck Nieukerk

Anträge: Kleine Bleiche B-Plan Nieukerk Nr. 6 – 2. Änderung – (Paeschensdyck)

Sehr geehrter Herr Möcking,

Die BVK Fraktion bittet Sie folgende Anträge auf die Tagesordnung der nächsten Bauausschusssitzung/ des Rates aufzunehmen.

Antrag 1 Städtebauliche Planung

Die BVK-Fraktion stellt folgende Anträge:

Für den o.g. Bereich soll von der Verwaltung als Grundlage für die weiteren Festlegungen eine städtebauliche Planung beauftragt werden, die die zukünftige Gesamtsituation definiert und insbesondere die Fragestellungen von Umfang und Gestaltung einer Hinterbebauung, der Stellplätze und deren Erschließung sowie einer möglichst vorrangig eingeschossigen Bebauung beantwortet.

Wie in der Ratssitzung am 03.04.2019 beschlossen, soll eine Veränderungssperre gelten.

Durch den Wegfall des eingeschossigen Industriegebäudes und der geplanten Bebauung mit 20 Wohneinheiten in Staffelgeschossbauweise, sieht die BVK-Fraktion eine erhebliche Veränderung des städtebaulichen Ansatzes. Wir gehen davon aus, dass diese Bauweise einen Präzedenzfall für das gesamte zugehörige Bebauungsplangebiet darstellt. Bei einer späteren Nachverdichtung im gesamten Bebauungsplangebiet (Abriss alter Gebäude), ist zu erwarten, dass auf diese geplante Bebauung Bezug genommen wird. Dadurch wird der städtebauliche Leitgedanke des bestehenden Bebauungsplanes so wesentlich geändert, dass wir es für erforderlich halten, im Hinblick auf die neue Landesbauordnung, eine städtebauliche Planung im Sinne einer eingeschossigen Bauweise durchzuführen.

Des Weiteren verändert sich durch die geplante Bebauung das im Bebauungsplan dargestellte Mischgebiet zu einem vornehmlichen Wohngebiet. Auch aus diesem Grund halten wir eine Überprüfung für sinnvoll.

Antrag 2 Parkplätze

Die BVK-Fraktion stellt folgenden Antrag:

Für den o.g. Bereich soll wie bisher geplant eine verbindliche Stellplatzanzahl von mindestens 1,5 Stellplätzen je Wohneinheit festgeschrieben werden.

Der bisherige Bebauungsplan beinhaltet keine Festlegungen hinsichtlich der Stellplätze.

Foto: Anwohner Kleine Bleiche

Rp Artikel vom 17.04.2019