Antwort Anfrage Vereinsförderung

Am 28.03.2023 hat die Fraktion eine Anfrage zur Vereinsförderung in Kerken gestellt, am 21.11.2023 wurde diese beantwortet. Die Antwort und eine Übersicht der Förderungen durch die Gemeinde finden Sie unten.

Anfrage: Vereinsförderung

Sehr geehrter Herr Möcking,

im Namen der Bürgervereinigung Kerken möchten wir uns zunächst für Ihr Engagement für die Förderung des Vereinslebens in unserer Gemeinde bedanken. Vereine spielen eine entscheidende Rolle für das soziale Zusammenleben und tragen wesentlich zur Gestaltung unserer Gemeinschaft bei.

Um ein klareres Bild von der aktuellen Vereinsförderung in Kerken zu erhalten und um besser verstehen zu können, welche Unterstützung für unsere Vereine zur Verfügung steht, bit-
ten wir Sie, folgende Anfrage zu beantworten.

Vereinsleben- und förderung:

1. Welche eingetragenen Vereine bestehen in der Gemeinde, wie viele Mitglieder haben sie jeweils und worin sind sie aktiv (Sparten wie Sport, Kultur, Bildung, Jugendhilfe, Tier-
schutz usw.)?

2. Falls die Information vorhanden ist: Wie viele Jugendliche unter 18 sind in den jeweiligen Vereinen aktiv?

3. Auf welcher Grundlage erfolgt die konkrete Vereinsförderung?

4. Welche Zwecke und welche Ziele verbindet die Kommune mit ihrer Vereinsförderung?

5. Wie werden die Ziele gemessen und die Zielerreichung überprüft?

6. Wurden die Ziele der Vereinsförderung erreicht? Worin besteht Verbesserungsbedarf?

Kommunaler Haushalt:

1. Besteht eine kommunale Vereinsförderung? Falls ja, welcher Art (finanzieller, materieller, ideeller Art; pauschale Zuschüsse, Investitionszuschüsse, Betriebskostenzu-
schüsse)?

2. Sofern sie finanzieller Art ist, wie hoch waren die Gesamtausgaben für die Vereinsförderung in den vergangenen 5 Jahren?

3. Falls sie in einer vergünstigten oder kostenlosen Überlassung von kommunalen Räumlichkeiten oder Inventar erfolgt, wie hoch sind in etwa die jährlichen Mindereinnahmen.

4. Welche Rückmeldung geben die Vereine zur kommunalen Vereinsförderung? Vor allem: Inwieweit werden die Förderungen als angemessen angesehen? Ist die Antragsstellung
unkompliziert?

Bezuschusste Vereine:

1. Welche Vereine haben in den vergangenen 10 Jahren welche finanziellen Zuschüsse in welcher Höhe erhalten (jährliche Übersicht und Saldo)?

2. Welche Vereine profitieren von materieller Förderung (vergünstige oder kostenlose Nutzung von kommunalen Anlagen oder Inventar)?

3. Welchen Vereinen wurde trotz möglichem Zuschussantrag ein Zuschuss aus welchen Gründen in den letzten 10 Jahren versagt?

unkompliziert?