Anfrage Schließung der Sportanlagen in Kerken

Mit großer Verwunderung und teilweise auch mit großer Wut, haben die Kerkener Bürger*innen auf die Schließung der Sportanlagen durch Bürgermeister Möcking reagiert. Auch die politischen Vertreter wurden nicht im Vorfeld informiert, so das wir auf die zahlreichen Anrufe und Mail der Bürger*innen keine verläßliche Antwort geben konnte, was den Bürgermeister zu diesem Schritt bewogen hatte.

Die BVK-Fraktion hat sich daraufhin entschieden eine Anfrage an den Bürgermeister zu senden.

Anfrage: Schließung der Sportanlagen und Sporthallen der Gemeinde Kerken

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Am Freitag haben uns die Kerkener Sportvereine über Ihre Entscheidung informiert, dass Sie aufgrund der Corona Pandemie die Sportstätten ab heute 13.12.2021 schließen. Lei-der haben wir diese Information nicht von Ihnen erhalten.

Generell begrüßen wir Ihr vorsichtiges und umsichtiges Handeln. Jedoch ergeben sich aufgrund der fehlenden Informationen für uns und unsere Mitbürger eine Vielzahl an Fra-gen und wir würden uns freuen, wenn Sie uns diese schnell beantworten könnten.

Wir denken, dass es auch in Ihrem Interesse ist, wenn wir unsere Bürger schnellst- und bestmöglich Informieren, um keine weitere Unsicherheit zu erzeugen. Wir würden diese Anfrage nebst Ihrer Antwort gerne auch zeitnah veröffentlichen.

1.    Wann planen sie die Öffentlichkeit und den Rat über diese Maßnahmen offiziell zu informieren? Warum erfolgte bisher keine Veröffentlichung auf der Homepage der Ge-meinde?

2.    Aufgrund der von Ihnen getroffenen Maßnahmen, drängt sich der Verdacht auf, dass die Gemeinde Kerken in besonderem Maße von der Corona Pandemie betroffen ist. Uns ist nicht bekannt, dass Nachbarkommunen zu ähnlich drastischen Maßnahmen gegriffen haben. Wie schätzen Sie das Infektionsgeschehen in der Gemeinde ein – insbesondere im Verhältnis zu dem Infektionsgeschehen im Kreis Kleve und den Nachbarkommunen?

3.    Wie hoch ist in Kerken die aktuelle 7-Tage-Inzidenz

4.    Gibt es weitere Gründe, die aus Ihrer Sicht diesen Schritt notwendig machen?

5.    Warum unterbinden Sie durch das Schließen der Sportstätten, auch den Sport in Freien? Hier dürfte das Infektionsrisiko recht gering sein.

6.    Planen Sie weitergehende Schließungen von Bolz- und Spielplätzen oder der Skate- und Pumptrackanlange?

7.    Welche weiteren Maßnahmen sind von Ihnen zum Schutz der Bevölkerung und der Kontaktreduzierung, neben der Schließung des Rathauses und der Sportstätten, ge-plant?

8.    In der Mail an die Vereine, die uns zugegangen ist, schreiben Sie, dass ein Grund für die Schließung die Überlastung der Mitarbeiter bei der Kontaktnachverfolgung sei.

Hieraus ergeben sich noch weitergehende Fragen:

a) „Für die Kontaktnachverfolgung ist originär das Gesundheitsamt des Kreises Kleve ver-antwortlich. „Um die Kolleginnen und Kollegen des Kreises zu entlasten und um gleichzeitig unsere Bürgerinnen und Bürger noch schneller zu informieren und besser vor einer Corona-Erkrankung zu schützen, haben wir die Landrätin gebeten, uns diese wichtige Aufgabe zu übertragen.“, so lassen sie sich am 20.01.2021 von der RP zitieren. Wurde mit dem Kreis Kleve bereits gesprochen, dass er diese Aufgabe wieder übernimmt, um die Mitarbeiter der Gemeinde Kerken zu entlasten?

b) Welche weiteren Maßnahmen wurden seitens der Verwaltung ergriffen, um die zustän-digen Mitarbeiter zu entlasten. Wurde weitere Hilfe vom Kreis oder der Bundeswehr angefragt?

Am Freitag, den 17.12.2021 erhielten wir folgende Antwort des Bürgermeisters:

Sehr geehrte Frau Gerlings-Hellmanns,

leider hatte ich aus Zeitgründen bisher keine Gelegenheit, Ihre Anfrage vom 13.12. zu beantworten.

Da heute mein letzter Arbeitstag vor Weihnachten ist, möchte ich dennoch kurz auf Ihre Fragen eingehen.

1. Die Information an Sie (und alle Fraktionen) ist am 13.12. per E-Mail erfolgt. Eine Veröffentlichung auf der Homepage ist nicht notwendig, da alle Verein persönlich informiert wurden.

2. Neben der Gemeinde Kerken hat sich auch die Stadt Rees zu einer Schließung der Sporthallen entschlossen. Eine Inzidenzzahl für Kerken wird nicht ermittelt; das Infektionsgeschehen ist nach Aussage des Ordnungsamtes (Kontaktpersonennachverfolgung) sehr hoch.

3. Für einzelne Kommunen im Kreis Kleve werden keine individuellen Inzidenzzahlen ermittelt.

4. Die Gründe für die Schließung der Sporthallen habe ich in meiner E-Mail vom 13.12. mitgeteilt. Aktuellen Medieninformationen ist zu entnehmen, dass die Corona-Entwicklung als zunehmend besorgniserregend eingestuft wird.

5. Noch vor wenigen Tagen hatten wir einen positiven Corona-Fall in einer Jugendmannschaft. Da "nur" der Torhüter betroffen war, musste nicht die gesamte Mannschaft in Quarantäne geschickt werden.

6. Weitergehende Schließungen von Bolz- oder Spielplätzen sind derzeit nicht geplant.

7. Die Schließung von Sportstätten und des Rathauses sind jetzt zunächst die einzigen Maßnahmen. Weitere Schritte sind abhängig von der zukünftigen Corona-Entwicklung.

8. Die Kontaktpersonennachverfolgung kann kreisweit nur mit Unterstützung der Kommunen geleistet werden. Wir haben hierfür ein effektives Team gebildet, dass sich die Aufgaben teilt und diese derzeit auch erfüllen kann.

Dirk Möcking

Gemeinde K e r k e n - Der Bürgermeister