Hurra, es gibt wieder Nachtisch!
Die Kinder des OGATAs in Aldekerk freuen sich: Sie bekommen ab diesem Schuljahr wieder Nachtisch! Und nicht nur das: das Essen schmeckt wieder frisch! Gestern gab es Rote Grütze und heute Schokopudding (Zitat: "Der schmeckt voll gut!").
Nachdem vor zwei Jahren das Frühstück in den Ferien gestrichen wurde, entschied die Caritas letztes Schuljahr "aus Kostengründen" den Nachtisch vom Menü zu streichen. Dazu wurde im letzten Schuljahr die Qualität des Essens im offenen Ganztag von mehreren Eltern bemängelt. Die Kinder berichteten von fadem Essen und kamen sogar manchmal mit Hunger nach Hause.
Für Eltern ist das Mittagessenangebot vom OGATA eine richtige Unterstützung. Wenn beide Elternteile arbeiten, ist gerade die Zubereitung der warmen Mahlzeit eine Zeitfrage. Wenn es auf der Arbeit Möglichkeiten zu einer warmen Mahlzeit gibt (Kantine oder ähnliches) und die Kinder bekommen auch eine warme Mahlzeit im OGATA, haben die Eltern nachmittags oder abends etwas mehr Zeit für die Kinder, indem man dann "nur" ein Abendbrot zu sich nimmt.
Die warme Mahlzeit ist eine der Wichtigsten am Tag, denn hier geht es um die Nahrungselemente, die gerade für unsere Kinder so wichtig sind. Wenn das Essen allerdings schon in den frühen Morgenstunden in einer Großküche vorbereitet wird, ist für alle klar, dass viele wichtige Nährstoffe über die Stunden verloren gehen - ebenso der Geschmack.
Die Erzieher des OGATAs stellten sich manchmal selbst in die Küche, um Nachtisch zu machen - nur war das natürlich nicht immer möglich. Auch haben sie manchmal selbst Mittagessen gekocht, weil das Essen nicht "kindgerecht" war.
Von den Eltern (u.A. Birthe Stuijts und Christiane Grothe) wurde angeregt, andere Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen, wie z.B. das Altenheim, das eine gute Küche hat und auch zeitnah liefern kann, da es gegenüber der Schule liegt. Gute Erfahrungen mit dem Mittagessen vom Altenheim gibt es auch schon für die Ganztagskinder im Marienkindergarten in Aldekerk.
In der SKS-Sitzung von April berichtete Frau Bappert auf Nachfrage der BVK, daß die Anregungen aufgenommen wurden und dass vor dem Sommer eine "Probewoche" stattfinden würde.
Ab Schulanfang bekommen nun die Kinder das Mittagessen vom Altenheim geliefert: frisch, nährstoffreich, geschmackvoll und - für viele Kinder natürlich das Wichtigste - mit leckerem Nachtisch.
Wir freuen uns mit den Kindern und Eltern, und wünschen guten Appetit!
Es berichtete für Sie: Birthe Stuijts
21. August 2009